Angst vor Kohlenhydraten?

5 Antworten

Das ist Unsinn mit den Kohlehydraten. Du kannst sogar jeden Tag eine Kiste Bier saufen und nimmst schneller ab, als ein Teelicht brennt. Du darfst nur nichts dabei essen. Deine Leber wird es dir bei der Menge ebenfalls nicht danken... Essen kannst du Obst, Gemüse und auch Fleisch. Aber keine Soßen, Panade oder sonstiges Beiwerk. Fleisch zb kannst du bis zum Platzen essen. Auch Eier. Was viel wichtiger ist, wie deine Verdauung funktioniert und wieviel Bewegung und Belastung du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Forum hier ist voller Kohlenhydrat-Fans. Weil hier soviele Vegetarier und Veganer sind. Daher solltest du die Texte in diesem thread sehr skeptisch sehen.

Der Kernpunkt ist: Bei hohem Blutzucker kann kaum Körperfett abgebaut werden.

Traurig, dass jetzt wieder ein Shitstorm zu erwarten ist. Aber so sind die Internett(?)ianer...

Also sind Kohlenhydrate nun gut oder nicht? Ich spreche hier eigentlich nur von Haferflocken

@Heyo82

Das kann man nicht in einen Satz beantworten. Über die "low carb"-Lebensweise gibt es ca. 100 Lehrbücher, 100 Rezeptbücher und 10000 Internetseiten.

Da kannst du studieren ohne Ende. So simpel, wie hier Manche im thread drüber weg wischen und nur auf die "Kalorienbilanz" pochen, ist es bei weitem nicht.

Grundsätzlich tut man sich mit dem Gewichtabbau leichter, wenn man die Kohlenhydrate deutlich reduziert. Denn sonst hat man immer wieder Schwankungen zwischen Überzucker und Unterzucker, was Eßanfälle provoziert und das Fasten gefährdet. Weiterhin, wie gesagt, es braucht niedrigen Blutzucker, um Fett abzubauen.

Wenn man das Zielgewicht erreicht hat und dort stabil ist, dann kann man schon (wenn man kein Diabetiker ist), großzügiger mit Kohlenhydraten werden.

Bei dem Antwortchaos ist also auch zu beachten: Wer redet von was: Gehts um Abnehmen oder Dauerlebensweise oder Diabetiker.

ich habe in meiner diät 7 kg abgenommen und täglich nudeln, kartoffeln,brot etc. gegessen. ich war jedoch immer im defizit. bei mir hats auf jeden fall geklappt

Leider wird in der Kohlenhydrate-Diskussion allzu oft nicht zwischen industriell verarbeiteten Kohlenhydraten und natürlichen Kohlenhydraten unterschieden.

Alles was natürlich pflanzlich ist (Salate, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst mäßig und je nach Saison) kannst du recht sorglos essen und hast sogar den riesigen Benefit der Ballaststoffe (dein Darm wird jubeln). Verarbeitete Kohlenhydrate (Pasta, Brot, Waffeln, Mehlgerichte generell usw.) solltest du sehr sorgsam und eher als Ausnahme konsumieren. Warum? Weil hier die Kohlenhydrate durch die Verarbeitung im Vergleich zu natürlichen Pflanzen hochanteilig und konzentriert sind. Das bringt ein hohes Maß an Glukose mit sich, das der Körper gnadenlos als Fett abspeichert.

Hey!

Danke für die Antwort, das ist es was ich immer zu erklären versuche!

Vg

@Quotiens

Gerne und ebenfalls Danke für deinen netten Kommentar. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich es endlich überrissen hatte. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso so viele Ernährungsgurus nicht auf diesen Unterschied hinweisen.

Haferflocken gelten als Superfood und sind ideal zum Abnehmen, weil sie lange satt machen.

Hör nicht auf irgendwen. Egal was man isst. Wer zunimmt hat Kalorienüberschuss, wer abnimmt Kaloriendefizit

DANKE!!

Wenn du sowas liest am besten gleich die entsprechende Quelle zukünftig meiden, da sie offensichtlich nur Blödsinn schreibt.

Wenn es dir ums abnehmen geht musst du auf garnichts verzichten. Hier zählt mehr das "wieviel" als das "was".