Ich habe beim lampe anmachen Kleiner stromschlag bekommen schlimm?

<<<<<<<< - (Gesundheit, Menschen, Medizin)

8 Antworten

Vielleicht hast du dich unbewusst irgendwo statisch aufgeladen und beim Einschalten der Lampe deshalb einen kleinen Schlag bekommen. Falls dem so ist, musst du dir keine Gedanken machen. Das passiert schon mal und ist vollkommen ungefährlich.

Wenn du noch lebst war es nicht schlimm. Hinterlässt keine bleibenden Schäden, abgesehen vom Schock. Lampe und stecker würde ich flicken so du kannst, sonst entsorgen.

Für dich ist es nicht lebensgefährlich. Trotzdem solltest du die Lampe austauschen, bevor doch etwas passiert (Brandschaden)

Außerdem kostet auch Kriechstrom Geld.

Es kann allerdings auch eine statische Aufladung gewesen sein. Überleg dir einmal genau was du gerade gemacht hast.

Wenn das Lampengehäuse aus Kunststoff besteht, war´s bei deiner erstmaligen Berührung nur eine ungefährliche statische Entladung. Solche Lampen haben am Kabelende normalerweise einen EURO-Stecker, also ohne Schutzerdungs-Anschluß und sind gegen die Netzspannungs-Berührung gut isoliert-

Sollte das Lampengehäuse aber aus Metall sein, könnte es sich um einen Isolationsfehler in der Lampe handeln. Solche Metall-Lampen haben aber am Kabelende einen Schukostecker, über den das Gehäuse mit der Schutzerdung an der Steckdose verbunden wird.

dfllothar.

Schlimm ist dies nicht, aber die Lampe muss überprüft werden, da wohl offensichtlich mit den Kabeln etwas nicht stimmt.

Wenn Du da ein altes Verlängerungskabel hast, dann kann dem Verlängerungskabel unter Umständen das Erdungskabel fehlen. Das würde ich dann mit Auswechseln als erstes ausprobieren.