Ich hab eine Chlorallergie und beim schwimmen brennt vor allem meine Nase was kann man tun?

4 Antworten

Der Begriff Chlorallergie ist medizinisch nicht korrekt, denn es handelt sich dabei nicht um eine Immunreaktion gegen Chlor, sondern um die spezielle Eigenschaft dieser Substanz, Haut und Schleimhäute zu reizen. Jeder weiß, dass das Tauchen mit offenen Augen in Chlorwasser rote Augen und manchmal sogar Augenentzündungen hervorrufen kann. Menschen mit einer empfindlichen Haut (das sind natürlich oft Allergiker oder Menschen mit Neurodermitis) spüren diese Reizwirkung und es kommt zu Trockenheit, Juckreiz und Rötung. Ich empfehle, sofort nach dem Schwimmen im Chlorwasser zu duschen und die Haut dann mit rückfettenden Cremen zu pflegen,

also lasse dich testen, wogegen du tatsächlich allergisch bist

annammarie
Fragesteller

Okay danke

Du kannst auch eine Taucherbrille tragen. Da kommt definitiv kein Wasser in die Nase.

Ist da die Frage ob es beim schwimmen vorteilhaft ist. Wenn du auf Zeit schwimmst ist es ja nicht praktisch. Aber wenn du nur auf Strecke schwimmst ist es eigentlich egal und da kannst du mit Taucherbrille schwimmen.

ich schwimme sehr gerne mit Taucherbrille und finde es besser als mit Schwimmbrille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nasenklammer verwenden, wie viele Schwimmer es tun.

annammarie
Fragesteller

ja vielen dank.

Nasenklammer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annammarie
Fragesteller

hab ich überlegt aber das macht in meiner Mannschaft keiner

gelbekatze268  14.01.2021, 19:25
@annammarie

Wenn es dir hilft werden deine Sportkameraden mit Sicherheit nichts dagegen sagen, vielleicht ein wenig gutmütiger Spott wie es unter Sportlern üblich ist, na und?