Trotz Chlorallergie im Schwimmunterricht mitmachen?

2 Antworten

Für eine dauerhafte Befreiung vom Sport- oder Schwimmunterricht braucht man ein ärztliches Attest. Da reicht keine Entschuldigung der Eltern. Das geht für einmal, aber nicht für die Dauer.

Also geh zum Arzt, lass einen Allergietest machen, und dann kann der Entscheiden, ob du ein Attest bekommst oder nicht.

Also wir werden voraussichtlich 10 Wochen schwimmen gehen. Wenn ich einen Termin beim Hautarzt mache das abkläre und dann erst einen Allergietest mache dauert das ja ein bisschen weil man muss doch auch noch auf das Ergebnis warten oder? Also wenn es dann mal so 2-3 Wochen dauert können mich dann meine Eltern solange entschuldigen? Und dauert das überhaupt solange? Kann ja sein, dass es auch schnell geht haha kenne mich damit nicht aus

@AskingE

Du kannst auch bei deinem Hausarzt einen Bluttest machen. Das geht gleich morgen. Hinhaltetaktik funktioniert nicht, und geht keine Schule drauf ein.

Zumal man von einer Allergie theoretisch nicht im Bett liegt. Bei einer Chlorallergie kann es es gerötete Augen und gerötete Haut geben, evtl. auch Atemnot. Von Sympthomen, wie Erkältung, die einen zwingen, das Bett zu hüten, wegen Chlor, habe ich noch nie was gehört. Das hat sicher andere Ursachen.

https://allergiefreie-allergiker.de/allergien/chlorallergie/

Lass das mal genau abchecken.

Deine Eltern können das Gespräch mit deinem Klassenlehrer suchen und versuchen zu erklären, dass du derzeit untersucht wirst, weil du nach dem Schwimmen immer Ausschlag usw. hast. Und sie können darum bitten, dass du, bis das nicht geklärt ist, nicht am Schwimmunterricht teilnehmen musst. Da kann die Schule nicht viel machen. Nur, wenn sich keine Allergie herausstellt, kann es sein, du musst alles nachholen... .

Gehst du im Freibad schwimmen? Ist es da draußen sehr warm? Benutzt du Sonnencreme und hältst dich sehr lange in der Sonne auf? Das kann auch eine Sonnenallergie sein, verbunden mit einem Hitzschlag... , wegen der Bettlägrigkeit. Das scheint mir logischer... .

Lass dich untersuchen, vorher kann man eh nichts sagen... .

Gute Besserung!

@polarbaer64

Danke für´s Sternchen :o) .

Du kannst dich ein, zweimal durch deine Eltern entschuldigen lassen, wenn es aber auf Dauer ist, musst du ein Attest vorlegen.