Ich gehe immer regelmäßig zum Arzt und puls ist immer bei 140?

TaneaWais  19.05.2021, 16:51

Meinst du vielleicht deinen Blutdruck?

Adam1undEva2
Fragesteller

Ja das was man um den oberarm gewickelt bekommt und es dann aufpumpt

4 Antworten

Das was man um den Oberarm gewickelt bekommt, misst sowohl den Blutdruck als auch den Puls.

Bei Blutdruck unterscheidet man den systolischen Blutdruck, wenn der Herzmuskel sich zusammenzieht und Blut in die Gefäße pumpt, und den diastolischen Blutdruck, der den Druck auf die Gefäße misst, wenn der Herzmuskel erschlafft.

Der systolische ist dabei der höhere (obere) Wert, der diastolische der niedrigere (untere) Wert.

Je nach Geschlecht und Alter gelten unterschiedliche Werte als normal, also nicht behandlungsbedürftig. Wenn du bei Google -> blutdrucktabelle mann frau eingibst, findest du alles dazu.

Die Pulsfrequenz beim Ruhepuls beträgt bei einem gesunden Erwachsenen 60 - 90 Schläge pro Minute. Je nach körperlicher Anstrengung steigt sie. Leistungssportler haben ein vergrössertes Herz, da ist der Ruhepuls niedriger.

Beim Blutdruck kommt u. U. noch das Weißkittelsyndrom (Google) dazu.

Deine Aussage "140" ist also für eine Beurteilung völlig unzureichend.

mjutu  19.05.2021, 17:55

Die Idee, dass das der systolische Blutdruck ist, passt gut.

Als Euhepuls ist das zu hoch. Wenn der Puls aber immer nur beim Arzt so ist, dann ist das noch ok.

Ist 140 nicht zu hoch?

Wenn das wirklich der Ruhepuls ist, ist das zu hoch. Was sagt denn Dein Arzt dazu?

Alex

Adam1undEva2
Fragesteller

Nichts

als Ruhepuls denke ich schon

Adam1undEva2
Fragesteller

Ja war immer im Ruhestand

Leisewolke  19.05.2021, 16:55
@Adam1undEva2

du meinst nicht deinen Puls , sondern deinen Blutdruck: 140 wäre dann der systolische Wert . Wie hoch ist der diastolische (untere) Wert?