Ibuprofen Zäpfchen - nebenwirkungen?

13 Antworten

Ja, diese Zäpfchen "schmerzen" weit mehr, als sie Schmerzen bekämpfen und führen zu 24h Durchfall. Bis ich diesen thread fand, dachte ich, ich hätte ein illegales Nachahmerpräparat bekommen, da ich Zäpfchen mit Schmerzmitteln sonst gut vertrage. Tipp: wenn schon der erste Kontakt mit dem Anus brennt: nicht nehmen. Im Darminneren könnt Ihr den Schmerz nicht spüren, die offensichtlich schädliche Wirkung setzt aber ein. Auf dem Beipackzettel steht eine Wirkstoffwarnung. Wenn der Wirkstoff dermaßen unverträglich sein sollte, sollte man ihn nicht als Zäpfchen vertreiben. Fragt auch mal die Kinder, ob diese Zäpfchen wehtun. Es ist vor allem eine Darreichungsform für Kinder.

geh eben vorher nochmal den "Durchfall entleeren" und dann schiebst du das zäpfchen eingecremt schnell tief honein und legst dich am besten 1 std lang schlafen oder lenkst dich anderweitig ab. Nach 45 - 60 min müsste der Wirkstoff größtenteils aufgenommen sein vom Körper, und beim nä. Mal aufs Klo gehen kommen nur noch ganz wenige unaufgenommene Reste.

Mach Dir mal nicht zuviel Gedanken - die "ungute Reaktion" hatte vielleicht eher mit dem Ungewohnten zu tun und nicht so sehr mit dem Zäpfchen an sich und seinen Inhaltsstoffen

Die Wirkstoffe werden über den Darm wesentlich schneller aufgenommen als durch den Magen - wenn es also keine "Spontanreakton" war, blieb das Zäpfchen nicht wirkungslos

und wenn Du partout auf diesem Weg ein Problem hast - Du kannst die Pille durchaus (z.B. mit der Knobi-Presse) zerbröseln, in ein Glas Wasser schütten und das Ganze trinken

Gute Besserung

LaCavallina
Fragesteller

Das geht noch schlechter, da würge ich das ganze wieder hoch oder kann es nicht mal schlucken. Ich hab sie jetzt immer in der mitte geteilt oder wenn sie ganz groß war in 4 viertel und dann geschlucht, dann geht's. Aber so zeugs was man im wasser auflösen muss kriegen die nicht in mich rein, nicht mal die glukoselösung beim insulin-test.

linknavi  05.10.2015, 23:41
@LaCavallina

kauf dir ibuprofen mit der gleichen wirkstoffmenge als tablette und schau, wie die wirken. wenn du dann noch probleme hast, frag mal in der apotheke nach( apotheker wissen meistens genausogut, was sache ist

Also reicht es wenn das Zäpfchen ca. 15 Minuten da war? Ich hoffe du hast recht und ich gewöhne mich daran. Muss ich nämlich noch länger nehmen :(

Geh lieber mal zum arzt und lass dir was geschiedes geben :)