Ibuflam Lichtenstein?

7 Antworten

1. Was meinst du mit "besonders"?

2. Ibuflam ist einfach nur der Name, das hat dich die Firma so ausgedacht. Ibu weist dabei auf den Wirkstoff hin, "flam" könnte von dem Wort Entzündung stammen (inflammation).

Andere Hersteller vermarkten den selben Wirkstoff zum Beispiel unter dem Namen Ibu + ihren Herstellernamen.

3. Liechtenstein ist ein Firmenname. Wie überall auf der Welt gibt es auch im Pharmabereich Aufkäufe von kleineren Firmen.

4. Oft gibt es verschiedene Medikamente, die mal frei verkäuflich und mal verschreibungspflichtig sind. Ibuprofen 400 kann man hier als Beispiel nehmen, aber auch bei dem Schmerzgel "Voltaren" kommt dies vor.

Oftmals liegt der Unterschied zwischen den frei verkäuflichen und dem verschreibungspflichtigen Produkt in der Indikation. So dürfen die verschreibungspflichtigen Produkte, natürlich nach Anweisungen des Arztes, über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, während man bei den freien Arzneimitteln den Hinweis findet, nach 3 bis 4 Tagen bei Nichtbesserung einen Arzt aufzusuchen. Hier ist die zeitliche Anwendung also beschränkt.

Dieses Schmerzmittel ist meiner Meinung nach eins der besten.

Ich glaube es ist deutlich stärker als die normalen Iboprofen. Zumindest wirken die Ibuprofen bei mir nicht so. Mit den Ibuflams bin ich den ganzen Tag beschwerdefrei (Migräne, Krämpfe, starke Verspannungen, etc.). Mein Hausarzt verschreibt mir die problemlos, da der auch davon sehr überzeugt ist. Also ich schätze mal neben dem Wirkstoff befinden sich andere Inhaltsstoffe, die dafür sorgen, dass es verschreibungspflicht sein muss.

Ansonsten sind es nur Markennamen oder Produktbezeichnungen.

Qpalym10  08.03.2020, 21:25

Nein, es ist wahrscheinlich stärker, weil es höher dosiert ist.

YSullivan  08.03.2020, 21:27
@Qpalym10

Aber sind doch beides 400 mg? Auf was beziehen sich die 400 mg dann?

Das hat der Hersteller eben so benannt. Der Wirkstoff ist ganz normal Ibuprofen. 400mg sind frei erhältlich, 600 oder 800 verschreibungspflichtig. Da ist nichts besonderes dran. Hilfstoffe können von Hersteller zu Hersteller variieren.

Das von jemandem hier angesprochene Lysin ist ein Zusatzstoff, der den Wirkungseintritt beschleunigen soll.

Ich bin PTA, also steckt Fachwissen dahinter.

5 jährige sind übrigens nicht geschäftsfähig und dürfen es nicht einfach so kaufen. Allerdings dürfen sie den Wirkstoff je nach Alter und Gewicht auf sie dosiert einnehmen. (Eher als Saft)

DerStudent1993  08.03.2020, 21:37

"400mg sind frei erhältlich", stimmt. Die von Zentiva / Lichtenstein, egal bei welcher Packungsgröße, aber nicht?

Qpalym10  08.03.2020, 22:02
@DerStudent1993

Oh, stimmt, das hatte ich gar nicht im Kopf. (Bin mit dem zweiten Kind in Folge in Elternzeit)

Ich habe aber nochmal nachgesehen und keine sonstigen interessanten Wirkstoffe gefunden, die eine Verschreibungspflicht begründen würden oder eine sonstige Erklärung ergooglen können. Würde mich auch sehr interessieren.

Meine Theorie dazu ist, damit es vielleicht eine verschreibungspflichte Variante gibt. (Wegen der Kosten, wobei die bei Ibuprofen jetzt nicht extrem hoch sind, aber es gibt ja auch einige von der Zuzahlung befreite Personen).

Nichts. Es ist nur der Markenname unter dem, das Medikament verkauft wird. Der Wirkstoff ist bei allen Ibuprofen-Präparaten gleich. Allerdings kann sich die weitere Zusammensetzung der anderen Stoffe schon unterscheiden und damit individuell schon ein Unterschied in der Wirksamkeit beim Einzelnen auftreten.

Frei Verkäuflich ist Ibuprofen bis 400mg. Allerdings dann auch immer die günstigsten Präparate. Bei speziellen Firmen braucht es oft dann doch ein REzept.

Der Wirkstoff ist derselbe, es unterscheidet sich nur der Name der Herstellerfirma