Abbau von Ibuprofen aus dem Organismus. Ibuprofen mit verzögerter Einnahme von Diclofenac.

8 Antworten

Ibuprofen wird in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden.
Die Halbwertzeit beträgt ca. 2 stunden, somit dürfte nach ca. 4 Stunden kaum noch Wirkstoff im Blutkreislauf befinden.
Fast vollständig ausgeschieden sein wird er erst nach ca. 24 Stunden.
Es ist alledings vollkommen unproblematisch jetzt nach 5 Stunden auf Diclofenac umzusteigen, es wird lediglich davon abgeraten Ibuprofen und Diclofenac parallel einzunehmen.
Da Dein Arzt ja auch von Deinem Fehlversuch mit Ibuprofen weiß und Dir deshalb Diclofenac verordet hat, hätte er Dir, wenn es erforderlich wäre auch gesagt, das Du einen bestimmten Abstand einhalten sollst.
Diclofenac geht nach längerer Einnahme gerne auf den Magen, ... nicht bei jedem.
Wenn dies der Fall bei Dir sein sollte, musst Du wieder zu Deinem Arzt, er kann Dir dann ein s.g. "Magenschutzpräperat" aufschreiben.
Stark säurehaltige Lebensmittel würde ich wärend dessen meiden.
Gute Besserung!
L.G. Tobe
.
Übrigens die Tageshöchstdosis von Ibuprofen ist 2400mg und von Diclofenac 150mg, würde ich an Deiner Stelle einhalten.
Eine Überdosierung kann sehr unangenem und schmerzhaft werden.

Top Antwort - danke dir - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin, dennoch hatte ich die Tage diese Frage für mich - Dank deiner Zeilen, bin ich nun ein Meter schlauer :).

Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende:)

Wenn die Wirkung nachläßt, dann kannst du mit Diclofenac anfangen. Selbst zusammen verttägt sich der Wirkstoff der beiden Tabletten. Diclofenac geht allerdings total auf den Magen, wenn du es länger nimmst. Also aufpassen. Man sollte es wirklich nicht lange nehmen.

Soviel ich weiß vertragen sich Diclofenac und Iboprofen nicht besonders, deswegen nehme ich dann immer nur eins zur Zeit

ibuprofen und dein neues medikament vertragen sich nicht gut-zumal du schon zuviel ibuprofen pro stunden genommen hast-tagesdosis bei 500gr. = max. 4! jetzt bitte diclofen nach vorschrift nehmen und abwarten. die schmerzminderung wird eintreten...bitte auch bei diclofen die tagesdosis nicht ueberschreiten-kein alkohol und bedenke, dass deine reaktionsfaehigkeit vermindert ist-ich kann waehrend der einnahme kein auto fahren!

Huhu diese frage ist zwar schon Ewigkeiten her, aber Vill stößt ja wer mit den selben problem auf deine frage: ich habe heute bei der giftnotruf Zentrale angerufen und gefragt, da ich wegen starken Zahnschmerzen 10 ibu 600mg über den Tag verteilt in 4h Abständen genommen habe. Dort meinten sie das es nicht schlimm sei da ich 75kg wiege ich solle nur viel trinken und bis zum nächsten Tag am Nachmittag erst wieder eine nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?