Täglich Ibuprofen um sich besser zu fühlen?

11 Antworten

Es wird vermutet, dass Ibuprofen eine leichte, emotional abstumpfende Wirkung besitzen soll. Das ist allerdings noch nicht wissenschaftlich bewiesen worden und falls es stimmen sollte ist diese Art von Wirkung nur extrem gering und kaum zu bemerken. Andere psychische Wirkungen hat Ibuprofen höchstwahrscheinlich nicht.

Zudem reizt Ibuprofen den Magen, ist daher sehr ungesund und sollte nur eingenommen werden, wenn es wirklich nötig ist. Nämlich bei akuten Schmerzen und Entzündungen! Eine längere, häufige Einnahme sollte mit einem Arzt abgesprochen werden und ggf. ein Magenschutzmittel zusätzlich eingenommen werden, um den Magen nicht durch das Ibuprofen zu schädigen.

Desweiteren kann die Einnahme von Tabletten in unangenehmen Situationen (um sich besser zu fühlen, wenn man sich schlecht fühlt) zu einer Sucht bzw. Abhängigkeit führen! Die Ursache der Probleme die zu den schlechten Gefühlen führt sollte bekämpft werden und nicht durch den Missbrauch von Tabletten oder anderen Dingen zur Seite geschoben werden. Dadurch werden die Probleme oder auch die Ursache nämlich nur verstärkt und nicht, wie man in diesem Moment vielleicht denken mag, abgeschwächt.

Ja, sie haben eine Wirkung: Sie schaden der Magenschleimhaut. es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Möglich ist auch eine Sehminderung und Ibuprofen kann sich ungünstig auf die Blutgerinnung auswirken.

Ibu helfen nicht, sich wohler zu fühlen und kein Schmerzmittel sollte dauerhaft eingenommen werden ohne Grund.

Auch mit Grund ist davon abzuraten...

@Destranix

Das ist richtig. Es ist aber auch keinem zu raten, Schmerzen dauerhaft auszuhalten. Wer chronische Schmerzen hat, bekommt dauerhaft Schmerzmittel.

@Rendric

Was eine schlechte Behandlung wäre...

Mit Pausen dazwischen würde es Sinn machen.

Oder in geringer Dosis.

Vielleicht macht es sogarSinn, die Schmerzmittel durchzuwechslen, was aber zu Problemen führen könnte...

Am sinnvollsten wäre es natürlich, die Schmerzursache zu bekämpfen...

@Destranix

Naja, die meisten die ich kenne, bekommen Metamizol oder eben gleich BTM. Ibuprofen als Dauerpräparat ist selten und dann auch eher nicht in der Dosis. Da kann man dann auch gleich ins BTM greifen. An chronischen Schmerzen lässt sich selten noch etwas bekämpfen. Zumal ich mit einer Altersgruppe arbeite (ü80), bei der Ärzte und Betreuer und oftmals auch sie selbst nicht mehr das Interesse haben, nach Ursachen zu suchen.

@Rendric

Chronische Schmerzen kann man ja eigentlich nur therapieren, solange die Ursprungsursache beseitigt wurde...

Obwohl die Ursachensuche vielleicht garnicht so schwer wäre...

Naja...aber das kann man nicht ändern...

Leider...

@Destranix

Auch bei jungen bzw. jüngeren Menschen kommt es vor, dass die Schmerzursachen nicht (mehr) behoben werden können. Ich war erst 37 als wir mit Fentanyl transdermal und zusätzlichen Akut-Präparaten begonnen haben. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ich kann seither und damit ein halbwegs normales Leben führen. Mit den NSAR, die ich davor in hohen Dosen bekommen habe, würde ich wahrscheinlich schon die Radieschen von unten betrachten. Bin heuer 60 geworden.....

@Tanzistleben

Ja, das Beseitigen kann durchaus schwerer sein als die eigentliche Suche...

Hmm ich denke eher nicht, da du ja keine Schmerzen hast oder so. Wenn's dir innerlich bzw seelisch nicht so gut geht, dann frag deinen Hausarzt. Wenn er es für nötig hält, dann wird er dich zum Psychologen schicken (was überhaupt nicht schlimm ist) und die werden dir wenn's eben so nötig ist Medikamente verschreiben oder dich auf einem guten Weg des Wohl Fühlens bringen. Alles gute :)

Wenn du keine Schmerzen und/oder Entzündungen im Körper hast-warum willst du dann IBU nehmen?

Wenn du unter „besser fühlen“ eine psychische Erkrankung meinst-

Nein-

dafür ist das Medikament nicht geeignet.

...und schon gar nicht für den tägl.Gebrauch.

Ibu600 ist ein (starkes)Schmerzmittel und kein Hustenbonbon.

Lg

Ich habe eine Woche lang Ibu schlucken müssen nachdem ich mir den Fuß gebrochen hatte. Danach durfte ich dann auf's Klo hüpfen, weil mein Darm das gar nicht mochte. Das Morphium hatte ich schon im Krankenhaus abgesetzt, dass ich Ibu bekam, wusste ich gar nicht. Zuhause habe ich die dann auch weg gelassen.

Wenn Du sehr starke Schmerzen hast, dann nimm mal eine. Wenn Du ständig Schmerzen hast, geh zum Arzt.

Naja, Ibuprofen 800mg ist jetzt auch nicht extrem stark, da habe ich vor Dafalgan 1g mehr Respekt - okay, vor Tramadol bei der Arbeit habe ich am Meisten Respekt. Hatte vor meiner OP auch schon Tramadol genommen, während der Arbeit, wegen schmerzen, dass ist heftig... Hatte nach meiner Knie OP vor 2 Monaten auch Paracetamol bekommen - da ich Novalgin nicht vertrage. Dazu Ibuprofen 600mg, Magenschoner und Blutverdünner. Habe nach dem Spital Aufenthalt schnell die Dafalgan abgesetzt und nach 14 Tagen Ibuprofen. Habe das Ibuprofen nicht mehr genommen wegen den Schmerzen, sondern weil sie entzündungshemmend sind, mein Hausarzt hat mir das so bei den Fäden ziehen empfohlen. Im Moment muss ich Ibuprofen 800mg nehmen, damit meine Schwellung zurückgeht. Der Chirurg hat mir diese verschrieben bei der Nachkontrolle.

Trotzdem sollte man diese Medikamente nicht auf lange Sicht und ohne Einverständnisses eines Arztes zu sich nehmen!

@hummpelbein

Es ist richtig, dass Ibu entzündungshemmend wirkt. Dazu muss man sie aber nicht längere Zeit nehmen.

Ich bin an beiden Händen operiert worden. Bei der rechten Hand hatte ich keine Schmerzmittel genommen, weil ich keine Schmerzen hatte. Die Chirurgin wusste das und hat dann bei der linken Hand gesagt, dass ich eine Ibu 800 nehmen soll, um einer Entzündung vorzubeugen. Die zweite OP ist aber nicht so gut verlaufen, und ich hatte ziemliche Schmerzen. Da waren Schmerzmittel leider erforderlich.

@Seeheldin

Naja, kommt halt immer auf die grösse der OP ect. an :) Solange alles gut verheilt ist, ist ja okay :D