Ist es normal, dass ein Hund niest, wenn er sich freut?

10 Antworten

StadtreinigungStadtreinigung |vor 11 Stunden Da hat dein Hund ein Problem mit der Nasenschleimhaut,ist nicht Normal. Tierarzt!

Quatsch! Die anderen Schreiber haben Recht, es ist bei sehr vielen Hunden völlig normal, wenn sie vor Freude oder Aufregung niesen....nix Tierarzt! .

Hallo, krankhaft ist das sicher nicht, also mach dir keine Sorgen, ein Tierarzt ist nicht nötig (ich frage mich immer, ob Leute, die sowas empfehlen, tatsächlich bei jeder Kleinigkeit zum TA rennen). Es kann so eine Art Übersprunghandlung sein - auch wenn Turid Rugaas es noch nicht in die Liste der von ihr beschriebenen 'Calming Signals' aufgenommen hat und es auch ansonsten in Abhandlungen zu Hundekommunikation nicht erwähnt wird. Anscheinend gibt es dazu noch zu wenige Erkenntnisse, aber es ist bekannt, dass manche Hunde bei Aufregung niesen; wenn man mal googelt, stellt man fest, dass es doch recht häufig vorkommt. Gruß, Kerstin

YarlungTsangpo  20.05.2011, 13:07

@Bignose

auch wenn Turid Rugaas es noch nicht in die Liste Calming Signals..>

DH DH !!! Unser Filius den wir völlig bar jeder Hundesprache als "Problemfall" übernommen haben, niest immer dann ausnehmend wenn er in eine ihm völlig ungewöhnte Stress-Situation gerät - Gegenüber Menschen (z.B. Kuscheln - was er nicht kannte) oder Hunden (gemeinsame Fütterung und hier von seiner Seite Unsicherheiten) Könnte einen ganzen Fortsetzungsroman an Calming Signals schreiben...!

Niest unser Filius heftig wenn er sich (Kuscheln) zu arg "bedrängt" fühlt dann hat das immer Erfolg. Mensch nimmt auf Niesen generell Rücksicht - ist ja auch feucht!

Wenn er sich freut oder aktiv wird und vermehrt Luft durch die Nase holt kann der Hund mit Niesen reagieren. Das entfernt Fremde Dinge auf der Riechschleimhaut die da nicht hin gehören. Zum Beispiel Pollen, Nikotin, Staub usw. Krank ist er deswegen nicht und ein Tierarzt wird nichts finden.........Hunde die stark im Stress sind reagieren nicht nur durch Aktivität, sondern auch auffallend oft durch Niesen. So ala Nasenrezeptoren frei machen - um alle - auch eingebildete Gefahren unverdünnt und klar mitzukriegen.

inicio  20.05.2011, 09:29

ja, das ist normal!

julina41
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich.Julina41

Meine Hündin tut das auch und das schon seit 10 Jahren. Sie ist gesund und munter und es ist einfach ihre Art zu kommunizieren. Also kein Tierarzt nötig. Sie kommt morgens zu mir im Bett und niest mich erstmal an zur Begrüßung! :-)

Da hat dein Hund ein Problem mit der Nasenschleimhaut,ist nicht Normal. Tierarzt!