Was tun, wenn Hund Grippostad gefressen hat?

4 Antworten

Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt kontaktieren und sei es erst einmal auf telefonischem Wege. Solche Medikamente können für Tiere Gift sein. Auch wenn es "nur" 3 Kapseln waren, aber man weiss nie wie ein kleiner Tierkörper darauf reagiert.

Hallo Chance91,

Grippostad enthält eine Menge unterschiedlicher Stoffe.

  1. Paracetamol 200 mg
  2. Coffein 25 mg
  3. Vitamin C 150 mg
  4. Chlorphenamin 2,5 mg

Die minimal toxische Dosis Paracetamol beträgt für Hunde 200 mg/kg. Es besteht also keine Gefahr an der Stelle.

Die anderen Werte schlage ich mal fix nach.

Bis gleich,

Bruno

bruno84  14.12.2012, 14:57

Chlorphenamin ist Hunde zugelassen. Es kann sein, dass dein Hund davon etwas schläfrig wird. Sonst sind dadurch keine Nebenwirkungen zu erwarten.

bruno84  14.12.2012, 15:03

Coffein scheint von Hunden in der Dosierung bis 5 mg/kg gut vertragen zu werden.

Und Vitamin C macht vermutlich auch keine Probleme.

Ruf beim Tierarzt an.Man weiss ja nicht was Medikamente von Menschen beim Tier auslösen

Das ist bei dem Gewicht ungefährlich. Kauft eine stabile Dose für Medikamente.