Warum haben Hunde Schlappohren?

6 Antworten

Ja, sie wurden so gezüchtet weil man der Meinung ist, einige sehen mit Schlappohren besser aus für den menschlichen Geschmack und lassen sich dann besser verkaufen.

Das hier sind zwar Füchse, aber les es dir einfach mal durch ich denke das beantwortet deine Frage schon etwas.

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/08/24/wie-tiere-zu-haustieren-wurden-das-fuchs-experiment/

Und nun: Geh doch bitte mit deinem Hund zum Tierarzt! Warum wartet man denn immer so lange??

ShyniaShi
Fragesteller

Na ja, das mit dem Niesen hatte er schon immer. Besonders, wenn ihn meine Haare kitzeln XD aber den schweren Atem, wenn er schläft, hat er erst sein letzter Nacht. Außerdem ist er immer noch so quirlig und aufgedreht wie sonst, deswegen wollten wir mit dem Arztbesuch noch warten, um zu sehen, ob es sich verschlimmert oder ob es wieder verschwindet. Man kann auch nicht wegen jedem falsch sitzenden Furz zum Arzt latschen.

Naja, schau dir doch mal die ganzen verrückten Hunderassen an, da sind schlappohren doch wohl das geringste...

man nimmt einfach die Welpen die ein gewisses Merkmal zufällig aufweisen und züchtet mit denen weiter.

Schau dir doch einen Pudel oder einen chinesischen Nackthund an, das waren auch mal Wölfe.

Ausserdem haben nicht alle Hunde schlappohren

frage beantwortet?

Jedes Tier und natürlich auch jeder Mensch der geboren wird, ist ein Mutant. Jedes Tier unterscheidet sich ganz leicht von seinen Vorfahren. Nur Klone unterscheiden sich nicht von ihren Eltern. In der Natur gibt es also ständig kleine und auch etwas größere Mutationen. Da werden Wölfe mit schwarzem Fell geboren oder mit hellem Fell. Mit Schlappohren oder mit kürzeren Beinen. Beim Jagderfolg entscheidet sich dann ob die Mutation sich positiv oder negativ auswirkt. Ein Wolf mit Schlappohren kann nicht so gut hören wie ein Wolf der seine Ohren genau auf die Beute ausrichten kann. Besonders in Hungerzeiten wenn sich die Wölfe mit Mäusen begnügen müssen, hat dieser Wolf es deutlich schwerer und wird nicht überleben. Der andere Wolf mit den kurzen Beinen kommt immer als Letzter beim Riss an. Er kriegt nur die Reste und wenn es nur wenig zu verteilen gibt, bekommt er gar nichts. Da sind die anderen Wölfe längst mit dem Fressen fertig, wenn er dazu kommt und deshalb wird auch er nicht überleben.

So sortiert die Natur Schlappohren und kurze Beine in der Natur aus und die Wölfe behalten ihre Form so lange, wie sie damit erfolgreich sind.

In menschlicher Obhut überleben auch Tiere mit Schlappohren und kurzen Beinen, weil sie ja soooo süß sind. Da ist es egal ob sie bei der Jagd die totalen Versager sind. Denn sie sind ja sooo süß! Wir geben ihnen Futter, sie dürfen ihre Gene weiter geben und so entsteht eine neue Hunderasse.