Mandel OP - will keine Vollnarkose - hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite seit 14 Jahren als HNO-Arzt und hab noch nie die Tonsillektomie in örtlicher Betäubung gemacht. Dabei würde ich das eigentlich gern einmal ausprobieren, aber der Wunsch wurde noch nie an mich herangetragen. Natürlich geht es, ging ja früher auch. Es gibt auch Kliniken (z.B. Bundeswehkrankenhaus Ulm) die sich (evtl. aus Kostengründen) auf Eingriffe in örtlicher Betäubung spezialisieren. Den Schluckreflex behältst du dabei (wenn du auch das Schlucken nicht mehr spürst). Du meinst wohl eher den Würgereiz, den kann man auch unterdrücken - ist aber individuell unterschiedlich und kann durchaus ein Problem sein.

Wirklich sinnvoll wäre es aber, einmal ein ausführliches Gespräch mit einem Anästhesisten zu halten und sich den Ablauf (und v.a. die verabreichten Medikamente) deiner Narkosen anzuschauen. Ca. 10% der Menschen (wenn ich mich recht erinnere - ist nicht mein Fachgebiet) reagieren auf Opioide über - Übelkeit, Erbrechen, Dämmerzustand, Obstipation und Unterdrückung der Miktion (du kannst nicht aufs Klo). Diese Medikamente werden routinemäßig bei Narkosen gegeben, wenn man weiss, dass man sie schlecht verträgt, kann man aber darauf verzichten.

Alles Gute!

Habe tatsächlich die Möglichkeit einer Örtlichen Betäubung bekommen:) Ohne deine Antwort, hätte ich danach wohl doch nicht mehr gefragt. Danke

@Apfelblume21

Das freut mich. Ich wünsch dir alles Gute. Schreib doch bitte danach, wie es war!

Das geht nicht mit Betäubung. Vergiss es. Eine Vollnarkose ist da notwendig und glaub mir die Schmerzen willst du dabei nicht aushalten und die örtliche Betäubung würde dabei nichts nützen. Du wirst danach froh sein.

Wenn du keine möchtest, lass die OP lieber ganz.