Mandel OP - will keine Vollnarkose - hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Ich arbeite seit 14 Jahren als HNO-Arzt und hab noch nie die Tonsillektomie in örtlicher Betäubung gemacht. Dabei würde ich das eigentlich gern einmal ausprobieren, aber der Wunsch wurde noch nie an mich herangetragen. Natürlich geht es, ging ja früher auch. Es gibt auch Kliniken (z.B. Bundeswehkrankenhaus Ulm) die sich (evtl. aus Kostengründen) auf Eingriffe in örtlicher Betäubung spezialisieren. Den Schluckreflex behältst du dabei (wenn du auch das Schlucken nicht mehr spürst). Du meinst wohl eher den Würgereiz, den kann man auch unterdrücken - ist aber individuell unterschiedlich und kann durchaus ein Problem sein.

Wirklich sinnvoll wäre es aber, einmal ein ausführliches Gespräch mit einem Anästhesisten zu halten und sich den Ablauf (und v.a. die verabreichten Medikamente) deiner Narkosen anzuschauen. Ca. 10% der Menschen (wenn ich mich recht erinnere - ist nicht mein Fachgebiet) reagieren auf Opioide über - Übelkeit, Erbrechen, Dämmerzustand, Obstipation und Unterdrückung der Miktion (du kannst nicht aufs Klo). Diese Medikamente werden routinemäßig bei Narkosen gegeben, wenn man weiss, dass man sie schlecht verträgt, kann man aber darauf verzichten.

Alles Gute!

Habe tatsächlich die Möglichkeit einer Örtlichen Betäubung bekommen:) Ohne deine Antwort, hätte ich danach wohl doch nicht mehr gefragt. Danke

@Apfelblume21

Das freut mich. Ich wünsch dir alles Gute. Schreib doch bitte danach, wie es war!

Das geht nicht mit Betäubung. Vergiss es. Eine Vollnarkose ist da notwendig und glaub mir die Schmerzen willst du dabei nicht aushalten und die örtliche Betäubung würde dabei nichts nützen. Du wirst danach froh sein.

Wenn du keine möchtest, lass die OP lieber ganz.

Es gibt die OP sehr wohl ohne Vollnarkose, es gibt nur wenige Ärzte die das machen weil ein Patient mit Vollnarkose natürlich bequemer ist. Und ich frage mich wieso so viele auf diese Frage antworten wenn dort oben drüber steht ICH WILL KEINE VOLLNARKOSE! ich hab das schon 3mal hinter mir, jedes mal der selbe Horror und Nein ich nehme lieber die Schmerzen als nochmal das gleiche.

@Apfelblume21

Das macht kein vernünftiger Arzt de ein Gewissen hat! Dann lass die <<op ganz und ist dann auch nicht nötig. Dann scheinen deine Beschwerden ja nicht schlimm zu sein. Und nein es macht kein Arzt. Jedenfalls keine gaumenmandeln. Bei den Polyphen ist es was anderes. Wir reden aber über die Gaumenmandeln. Also vergiss es. Ich glaube auch ein angehender Medizinstudent, wo schon 8Jahre fierfür lernt, weiß eher Bescheid als du. Habe das auch schon hinter mir!

@Carlystern

Habe einen Termin bekommen und bekomme eine Örtliche Betäubung :) Wurde direkt beim Gespräch angeboten. Bevor du mit deinem Wissen um dich schmeißt solltest du dich auch erst informieren.

Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Arzt der meine
Mandel OP in örtlicher Betäubung macht, finde aber keinen. Du scheinst einen gefunden zu haben, wo du die Möglichkeit in Örtlicher Betäubung bekommen hast. Kannst du mir verraten bei welchem Arzt du warst und in welcher Stadt der ist? Wäre dir sehr dankbar!!! :)