Tablette runtergefallen, gefährlich für den Hund?

6 Antworten

50er L-Thyroxin kann für einen kleinen Hund bereits sehr starke Symptome auslösen ( Unruhe, schneller Pulsschlag, Schlafprobleme und Durchfall ). Bzw.: Eine sogenannte thyreotoxische Krise, die tatsächlich lebensbedrohlich ist, entwickelt sich erst bei einer wirklich starken Überdosierung ( könnte hier schon gegeben sein ).

Also: schnellstens Tierarzt anrufen, den Fall schildern, oder in eine Tierklinik fahren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber gar nicht gut, denn wenn der Hund die Tablette gefuttert hat kann es zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kommen.

Symptome
  • Trägheit und Bewegungsunlust
  • Gewichtszunahme
  • Haarausfall, stumpfes Fell und Schuppen
  • „trauriger Gesichtsausdruck“ durch Wassereinlagerungen
  • Kälteempfindlichkeit
  • Anfälligkeit für Haut- und Ohrinfektionen
  • Zyklusunregelmäßigkeiten und Unfruchtbarkeit.

Leider lässt sich den häufigsten Ursachen einer Hypothyreose beim Hund nicht vorbeugen. Im seltenen Fall eines Jodmangels, kann eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung die Krankheit verhindern.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀

TheAliyevagirls

Jesaya007  30.03.2021, 12:41

Wieso sollte Levothyroxin eine Hypothyreose verursachen?

Ruf den Tierarzt an dann hast du Sicherheit

Ich würde sicherheitshalber zum TA fahren, das sollte Dir Dein kleiner Liebling schon wert sein

Ja, am besten sofort zum Tierarzt, der kann den Hund zum brechen bringen, wenn das schnell genug gemacht wird, kotzt er die Tablette hoffentlich wieder aus..