Hund im islam?

6 Antworten

Esselamu aleykum

Wenn es unbedingt nötig ist, dann ist es erlaubt, jedoch ist der Speichel des Hundes unrein und der Hund darf eigentlich nicht im Haushalt herum laufen, da der Platz zum Beten beschmutzt ist. Aber wie gesagt wenn’s unbedingt nötig ist, dann lass dir ein Zimmer oder so wo du immer verschließt, damit es rein ist und du da beten kannst.

insha‘Allah verbessert es sich mit deiner Krankheit oder wird geheilt lieber Bruder!

ma‘ as salama

mit Allah ist der Erfolg und er weiß es am Besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hund für die Nutzung von Notwendigkeit darf man haben doch achte drauf denn der Speichel vom Hund ist nicht rein und du müsstest dann dein ghusul ( Ganzkörper Waschung) immer erneuern und er sollte am besten nicht da sein wo du bestest also nie.

Asa7bic  14.09.2020, 02:31

Ghusl ist in dem Fall nicht vorausgesetzt, Whudu zu machen und die Stelle wo der Speichel hängt zu waschen reicht vollkommen aus

Also eigentlich eigentlich nicht, wenn schon muss es sich draußen aufhalten. In deinem Fall wäre es erlaubt, aber es soll sich nicht an Räume bzw stellen aufhalten, in der es gebetet wird.

Wenn der Hund ein Nutzen hat aus gesubdheitlichen Gründen ist das okey. Wie z.B Blinden Hunde oder so. Aber wieso brauchst du ein Hund kannst du das nicht selbst ablesen? Naja wenn es zwingend erforderlich ist geht das klar. Aber wenn du betest lass dir immer ein raum wo nur du rein kannst und nach den Wudu den hund nicht anfassen. Alles Gute ;JazakAllah :)

Tauhid777
Fragesteller

hallo ich möchte deine frage beantworten ob ich es selbst nicht ablesen kann also ich selbst kann mein Blutzucker messen und seh es aber ich bin auch nur ein mensch und mach es nicht jede 2 minuten sondern nur 3 bis 4 mal täglich und den überzucker zustand merke ich im normalen alltag nicht und der kann sehr schädigen für den körper sein und nachts ist sowas noch schlimmer da weil dort melk ich den unterzucker zustand und überzucker nicht und der Unterzucker ist sehr schlimm weswegen ich schon 2 mal im Krankenhaus lag weil nachts merksz du es erst wenn es Krankenhaus reif ist und da man davon sterben kann will ich mir diesen hund zulegen. Wenn du noch nh frage im bezüglich des diabetes hast oder so frag ruhig

Miso99  14.09.2020, 02:43
@Tauhid777

Oha krass ja dann wenn der Hund die hilft hol den dir!!! InshaAllah wird es dann für dich einfacher mit dem Hund. Alles Gute und bleib Gesund und Stark. Möge Allah Dich segnen und Dich stärken im Diesseits und im jenseits :)

Selamu Aleikum arrahmatullahi wa barakatuhu,

da dieser Hund dir einen Nutzen bringt sollte es in sha allah kein Problem sein. Du kannst trotz dem Hund im Haus problemlos beten, gut wäre aber ein Raum wo der Hund nicht reinkann. Was du wissen musst ist, dass wenn der Hund dich mit seinem Speichel berührt, du neues Whudu nehmen musst.

Tauhid777
Fragesteller

Aleikum asalam danke lieber bruder für deine hilfreiche antwort