Dürfen Muslime Insolin benutzen?

8 Antworten

Schau mal hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Ist aber unwichtig, da schon früher Insulin auch mit Rindern hergestellt wurde und heute mit gentechnisch veränderten Bakterien.Letztendlich hat sich diese Frage nie gestellt.

Insulin.

Insulin wird von verschiedenen Tieren hergestellt. Wenn dann vorwiegend aus den Bauchspeicheldrüsen von Schweinen, Hunden und Rindern. Aber es kann auch humanbiolgisch hergestellt werden aus menschlicher DNA, kombiniert mit anderen Chemikalien.

Es steht also gar nicht fest, ob ein Insulin-Präparat tatsächlich aus Schwein hergestellt wurde. Und ich denke, das kann man auch an einem Medikament nachher als Patient nicht mehr nachvollziehen.

Wenn ein Mensch da dringend zum Überleben braucht, dann muss er es eben nehmen, sofern er persönlich nicht an eine Alternative kommen kann. In Notfällen gibt es immer Ausnahmen.

Schweinen, Hunden und Rindern.

Ach du meine Güte, in welcher Zeit bist du denn stehen geblieben und was hast du studiert?

!!!!Hund - nein!!!!!

Rind / Schwein - in D werden die Insuline nur noch sehr selten verordnet.

Die modernen Insuline werden gentechnisch hergestellt, dazu verlinke ich dir eine simplen Einblick in die Materie.

https://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe4/seite41.html

Es steht also gar nicht fest, ob ein Insulin-Präparat tatsächlich aus Schwein hergestellt wurde. Und ich denke, das kann man auch an einem Medikament nachher als Patient nicht mehr nachvollziehen.

Nichts wird vermischt! Es müssen IMMER genaue Angaben (Beipackzettel) zur Art des Insulins gemacht werden. Das ist gesetzlich geregelt!

Bitte informiere dich!!!

"Die Sau liefert nicht"

Aktuell Engpass bei Pankratin und sicher auch, weil Muslimen dieses Mittel bei entsprechender medizinischer Indikation verordnet wird.

Sie werden es nehmen, weil es keine Alternative gibt.

Also ich weiß nicht genau ob die Frage ernstgemeint ist ?

  1. Eventuell meinst du INSULIN
  2. INSULIN PRODUZIERT JEDER MENSCH SELBST ( außer Diabetiker )
  3. Falls ein Muslim INSULINpflichtig ist(Typ1), wäre es Lebensbedrohlich wenn er es nicht nimmt.
  4. Heutzutage kommt INSULIN NICHT mehr von Tieren sondern wird künstlich produziert

Diese Frage hätte vor 20 Jahren gestellt werden müssen! Heute wird Insulin nicht mehr mit Schweinen hergestellt!

Übrigens wurde früher auch Insulin mit der Bauchspeicheldrüse der Rinder hergestellt.

Heute wird Insulin mit gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt.