Hüft-TEP und Vibrationsplatte?

5 Antworten

Ich habe auch eine Hüft TEP und würde dir das nicht raten. Es gab schon Lockerungen einer Protese durch die arbeit mit einem Aufsitzmäher. Der verursacht auch leichte oder Mittel schwere Vibrationen. Mach lieber Stabi Übungen und Yoga.

Man rät nicht unbedingt zur Verwendung solche Geräte bei künstlichen Gelenken, weil man nicht will, dass sich die Prothesen durch die Vibrationen lockern. Die Studienlage ist noch nicht vollkommen eindeutig, will heissen sicher bewiesen, dass sich nichts lockert, ist nichts. Bei vielen Geräten steht sogar in der Anleitung, dass man sie mit künstlichen Gelenken nicht benutzen soll.

Wenn du findest, dass du die Stabilität der Prothese und die Studienlage besser beurteilen kannst als der Operateur, dann nur zu. Zumindest solltest du dann aber von einem Profi geeignete Übungen und Einstellungen auswählen/dir zeigen lassen und nicht einfach bei irgendeiner Vibrationsstärke irgendwie auf diese Platte stehen.

Ichbweiss nicht , was für eine art von Tep du bekommen hast, aber ist die schon stabil genug??? Lieber normal erstmal Physiotherapie. Der Operateur wird wissen, was er verbaut hat, ob zementiert, nicht zementiert etc etc

Nein. Nicht verwenden!

FZ

Ich würde auf den Operateur hören.