Hornhaut oder weiß wer was das sein soll?

Fuß !! - (Gesundheit, Arzt, Krankheit) Hand !! - (Gesundheit, Arzt, Krankheit)

9 Antworten

das könnte es auch sein:

"Bei der Pustulosis palmoplantaris treten 3–10 mm große, sterile Bläschen (Pusteln) an den Handflächen und Fußsohlen auf. Die Erkrankung wird überwiegend als besondere Form der Schuppenflechte (Psoriasis) angesehen. Etwa 10–15 % der Patienten mit Psoriasis haben Hautauschlag an Handflächen und Fußsohlen. Anderen Angaben zufolge handelt es sich um eine eigenständige, wenngleich verwandte Krankheit.

Die Haut an Fußsohlen und Handflächen ist gerötet und häufig rissig. Die Bläschen sind zunächst gelb, später verändert sich die Farbe und es bildet sich ein bräunlicher Schorf, der schließlich abfällt. Die Patienten leiden häufig unter Juckreiz, Brennen oder Schmerzen. Zusätzlich können sich Psoriasis-Symptome an anderen Stellen zeigen."

https://deximed.de/home/b/haut/patienteninformationen/eitriger-ausschlag/pustulosis-palmoplantaris/

Das könnten Warzen sein.

Manchmal besteht ein Zusammenhang zwischen Immunsystem und Ausbruch der Krankheit. Bei geschäwchten Immunsystem da spriesst dann wieder der Ausschlag.

Hallo, als ich die Bilder gesehen habe, mußte ich sofort an Dornwarzen denken. Schau mal, wenn Du jeweils in der Mitte der Hautreaktion kleine schwarze Punkte siehst, sind es Dornwarzen. Ansonsten kommt eine Schuppenflechte auch in Frage.

Geh am besten zum Hautarzt und lass es anschauen.

Gute Besserung!

Das sieht aus wie eine allergische Reaktion.

Könnte auch eine Form der Schuppenflechte sein. Hast du Gelenkschmerzen oder sehr trockene Stellen an den Knien oder den Ellenbogen?

Alles Rätselraten wird aber nicht viel bringen. Das wird sich ein Hautarzt anschauen müssen und dann kann man mal probieren, ob eine Kortisoncreme Besserung bringt.

11michi40
Fragesteller

Nein anstonsten ist alles in ordnung 😉

würde eher auf eine allergische Reaktion tippen. Einfach bei Gelegenheit von einem Dermatologen checken lassen.

lg