Hornhaut an den Füßen? was könnte das sein? Fußkrankheiten

 - (Haut, Füße, Hornhaut)  - (Haut, Füße, Hornhaut)  - (Haut, Füße, Hornhaut)

9 Antworten

Aufgeweichte Hornhaut - wenn er viel schwitzt, sind die Füße immer feucht.

Das begünstigt Bakterienbildung, die wiederum Löcher in die Hornhaut fressen und für den üblen Fußgeruch verantwortlich sind.

Es kann auch jucken.

  • Keine Socken mit Chemiefaseranteil mehr tragen, sondern immer Baumwollsocken.

  • Die Füße pudern, schweißhemmende Einlagen tragen.

  • Einmal wöchentlich mit Hobel, Raspel und Bimstein an die Füße gehen.

  • So oft wie möglich barfuß laufen.

Layla21
Fragesteller

Hallo, das trifft genau zu. Sollte er dennoch zum Hautarzt? hat dieser eventuell weitere hilfreiche Mittel?

Danke dir

gruß

Layla21
Fragesteller

Noch eine Kurze Frage...

Sollten wir nochmal neue Schuhe Kaufen?

anonym09  06.10.2010, 17:31
@Layla21

Nein, neue Schuhe braucht es nicht, wenn er darin laufen kann.

Der Hautarzt wird auch nicht weiter helfen, er könnte die Schweißdrüsen heraus operieren lassen, aber dann schwitzt er woanders mehr. Bei Deichman gibts echte Ledereinlegsohlen, die würde ich empfehlen.

Wenn Dein Mann wieder Schuhe braucht, spart daran nicht, kauft Lederschuhe mit Luftpolsterfussbett.

Die Hornhaut bildet sich ja dort, wo es am meisten drückt beim gehen, wenn er ordentliche Schuhe trägt, hat er nicht mehr so starke Druckstellen.

Es gibt Latschenkiefersalbe, die kann er nach dem Baden oder der Fußbehandlung auftragen, sie regt die Durchblutung an.

Viel Erfolg!

Diese Hornhauterkrankung (Pitted Keratolysis; Keratoma sulcatum) tritt typischerweise bei Sportlern und Soldaten auf, deren Fußsohlen durch Feuchtigkeits- und Wärmestau, Druck und Reibung stark belastet werden. Durch Quellung der Hornschichten mit nachfolgender bakterieller Hautinfektion (Coryne-Bakterien, Propioni-Bakterien) kommt es dann zu ausgestanzten Hornhautdefekten. Behandlung: 70%iger Isopropylalkohol, "Sweat off" Deo-Roller", Füße nach dem Duschen mit 10%iger Harnstoffcreme pflegen, Baumwoll-Socken (60-Grad-Wäsche!!), in der Freizeit keine Turnschuhe tragen, sondern weite bequeme Lederschuhe; wann immer es geht: Luft an die Füße lassen;Sportschuhe mit Batrafen-Puder 1x/Woche behandeln.

Ui, geh bloß schnell zum Hautarzt!! Dat sieht nicht gesund aus. Und guck mal, was Du für eine Sohle in Deinen Schuhen hast, ob da schon die Nägel durchgucken und scheuern.

Layla21
Fragesteller

Hab Ihn neue Schuhe schon gekauft... an denen liegt es nicht, haben auch schon alles mögliche an Einlegesolen Probiert...

Ruby1976  06.10.2010, 15:27
@Layla21

Zum Azt würd ich schon gehen oder auch zur Fußpflege. Und basische Fußbäder machen, aber dann auch täglich. Mein Ex hatte das auch mal so stark, aber das lag an den Schuhen...

Horn bildet die Haut um sich zu schützen, hier hast du allerdings etwas viel davon. Nehme Hornhaut Ex spezial mit NBI dieses beseitigt dir dein Horn dauert aber ein wenig das diese Produkt keine Säuren,Urea oder Laugen,enthält aber diese Produkte sorgen nur noch für mehr Hornhaut. Das Produkt hornahut Ex beugt auch Horn vor und normalisiert Schweiß an den Füßen und schützt vor Fußpilz und das alles mit Pflanzlichen Wirkstoffen.Zusätzlich solltest du deine schuhe mit Fupi Ex einsprühen und immer einen Tag stehen lassen. Mehr Info findest du in Googel

Ich habe mit gleichem Bild gerade etwas verschrieben bekommen : erythromycin 2,0 g auf Linola cre --> 50g... Dünn Aufträgen, 10 Tage mind.

Habe gerade eine Woche mit Fußpilzcreme falsch "selbst behandelt"

Geh zum Hautarzt. Es gibt doch auch keine praxisgebühr mehr.

Gute Besserung