Wasserstoffperoxid gegen Hornhaut

4 Antworten

Hallo,

Wasserstoffperoxyd in dieser Konzentration wird in der Kosmetik meist zur Desinfektion eingesetzt! Es bleicht die Haut etwas . Ob sie dadurch weg geht , wage ich zu bezweifeln. Wieso hat die Fusspflegerin sie dir nicht fachgerecht entfernt?

Mach Dir jeden Abend ein Fußbad mit einfacher Kernseife. Du kannst auch Totes Meersalz verwenden. Das weicht die Haut auf und danach kannst Du die Hornhaut mit einer Hornhautraspel oder wenn schlimm vorhanden ,mit einem Hornhauthobel entfernen!

Füsse anschließend gut spülen und abtrocknen. Dick mit einer Fusspflegecrame oder auch Melkfett eincremen und über Nacht dicke Wollsocken anziehen. So bekommst Du schöne , zarte Füsse:-)) Morgens Reste entfernen und schön mit Fusscreme einmassieren! 1x pro Woche ein Fuss-Peeling machen:-))

Dazu Olivenöl erwärmen und mit groben Meersalz mischen. Dick auftragen und einmassieren. Lass die Pflege 20 Miinuten einwirken und spül die Füsse danach gut ab. Abtrocknen und nochmals mit Fusscreme eincremen!

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus:-))

bukowski12
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre tolle Antwort. Meine Hornhaut wurde natürlich entfernt. Das aber nicht mehr so viel neue kommt, soll ich das Wasserstoffperoxid auf die Füße geben. Sozusagen als Vorbeugung.

Clipmaus  11.03.2015, 09:25
@bukowski12

Hallo,

Vielen lieben Dank für das Sternchen:-)) Sie ist Fachfrau und sollte auch wissen , was sie empfiehlt! Habe aber auch gute Kenntnisse , denn es gehört auch zu unserem Berufsfeld dazu:-)) Wasserstoffperoxyd neigt auch dazu die Haut sehr auszutrocknen! Kann auch zu allergischen Reaktionen führen ! Versuch doch mal meine Tipp`s sie brauchen nicht viel Aufwand , aber das Ergebnis überzeugt und kann sich sehen lassen:-))

GLG und einen guten Start in den Tag , wünscht Dir ,clipmaus:-))

bukowski12
Fragesteller
@Clipmaus

Hallo, ich habe ihre Ratschläge befolgt und alles ist bestens. Vielen Dank für ihre tolle Hilfe :-)

Ja das ist wirklich gut, ich habe auch viel Hornhaut und werde es das nächste Mal auch mit reiner 3%-iger Lösung machen um die Lösung der Hornhaut zu verbessern. Ich warne jeden davor Hornhauthobel oder ähnliches zu benutzen. Ich habe dadurch ein kranhaft starkes Wachstum an einigen Stellen bekommen, so dass die Schicht jetzt 5-6 mm dick wird und der Druck auf das darunter liegende Gewebe zu starken Entzündungen führt, so das ich manchmal mit Schuhen nur mit starken Schmerzen laufen kann.                             Beim Fußbad entstehen kleine Bläschen, aber das bedeutet nichts schlimmes, da entsteht nur ein harmlose Gas das ist wie wenn man die Füße im Sprudel mit Kohlensäure baden würde, weiter nichts.  Aber man muß die Fußbäder mehrmals machen wenn man dicke Hornhaut hat, durch eine Behandlung geht nicht alles weg.  Während dem Fußbad kann man die gelösten Hautschichten einfach mit der Hand oder mit einem Handtuch abrubbeln.

bukowski12
Fragesteller

Lieben Dank für ihre kompetente Antwort. Werde ich so machen :-)

Von der Behandlung mit einer Hornhautraspel warne ich. Ich habe dies einige Male an einem großen Zeh gemacht und als Ergebnis habe ich jetzt dort ein krankhaft starkes Wachstum an dieser Stelle. Nichts hat ausreichend geholfen. Das Wachstum ist so stark und die Hornhautschicht ist so dick dass sich das darunter liegende Gewebe beim Laufen in Schuhen entzündet, der Zeh unter der Hornhaut wird ganz rot und ich bekomme sehr starke Schmerzen darunter und manchmal sogar eine Blase. Dadurch kann ich oft keine langen Spaziergänge mehr mit meiner Frau machen.
Vor kurzem haben wir mit einer Bekannten gesprochen die in Rußland aufgewachsen ist und dort benutzt man noch viele gute Hausmittel die billig aber sehr wirksam sind. Und sie hat uns erzählt dass sie ihre Füße mit Wasserstoffperoxid behandelt. Sie macht ein Fußbad mit der Lösung und die Füße werden wie "Babyfüße" das heißt das die ganze Hornhaut ab geht und sogar die weiche Haut wieder hervorkommt die man auf der Oberseite der Füße hat. Jetzt mache ich es auch. Übrigens die Verdünnung ist ja von Haus aus schon sehr niedrig. Meist bekommt man ja nur 3%-ige Lösung, das ist ja schon sehr schwach. Nur 3 Teile von 100 sind H2O2.das ist die chemische Bezeichnung von Wasserstoffperoxid. Früher hat man das auch in Deutschland als Medizin für verschiedene Krankheiten benutzt. Es ist nur in Vergessenheit geraten. Also eine Verdünnung von 1-1, d.h. 1 Liter gut warmes Wasser und 1 Liter 3%-ige Wasserstoffperoxidlösung ist gut und dabei kann einem nichts passieren. Ich werde auch den Versuch mit purer 3%-iger Lösung machen, dann melde ich mich wieder.

Einfacher und schonender ist es, wenn du dir in der Apotheke eine Fußcreme mit 10% Urea holst. Wirkt prima und bei täglicher Anwendung hast du viel weniger Probleme mit der Hornhaut.