Hornhaut am Daumen los werden?

3 Antworten

Hornhaut ist eine Art Schutzschild der Haut bei wiederkehrender mechanischer Belastung. Fällt die Belastung weg, verschwindet die Hornhaut nach einiger Zeit. Also: Aufhören zu knabbern... ;0)

Grundsätzlich gibt es in der Kosmetikecke so Tinkturen, die die Hornhaut anlösen, wenn du sie einwirken lässt, dann kann man sie nach und nach mit einem Spatel abtragen... So könnte man es ggf. bissl beschleunigen...

T3Fahrer

So, und jetzt komm ich - nach fast einem Jahr: Bei meiner Recherchen, denn ich habe exakt das selbe Problem wie du (seit 15 Jahren), habe ich deine Frage gefunden - ansonsten aber auch nichts wirklich hilfreiches. Auch medizinische Salben halfen nie. Hautärzte wollten es nicht entfernen und wenn, nur für viel Geld. Tatsächlich ist bei mir das Problem mit so einer kosmetischen Tinktur erst so richtig doll geworden. Aber ich bin die Stelle nun innerhalb von ca. 3 Wochen losgeworden - es bleibt bei mir nur eine Narbe, die ich nun im nächsten Schritt behandeln werde. (Zitronensaft soll da gut sein, macht die Stelle aber lichtempfindlich) Die Narbe ist dort, da ich über Jahre die Hornhaut abgerieben oder geschnitten habe und meinen Daumen dabei oft verletzt habe. Die Narbe ist jedoch deutlich kleiner und unauffälliger als die Hornhautschwiele zuvor.

Nun zu meiner Lösung: Essigessenz. Ich habe den Tipp aus einem Thread über Hornhaut am Fuß. Dort wurde Apfelessig empfohlen, doch ich hatte nur die starke (25% Säure von Surig) daheim. Diese habe ich auf ein Wattepad gegeben, ca. 10 Minuten auf die Stelle gedrückt (fängt iregndwann ziemlich an zu brennen, dann habe ich spätestens aufgehört), anschließend mit Wasser abgespühlt (gründlich) und dann mit einer Papp-Nagelfeile abgetragen (DM,Rossmann und co haben sowas (bei Google und Co findet man diese mit dem Suchbegriff "nagelfeile 6 steps"))

Ich habe am Anfang (die erste Woche ca) den groben Step benutzt und anschließend mit Olivenöl und Wundheilcreme eingecremt (regelmäßig)

Diese Behandlung habe ich alle 2-3 Tage durchgeführt, da es die Haut ziemlich strapaziert und austrocknet.

Als nur noch kleine Stellen betroffen waren und beim Pfeilen die Haut häufig mal geblutet hat, bin ich dann doch auf Apfelessig (naturtrüb 5%) umgestiegen und habe nur noch Step2 der Pfeile benutzt (anschließend 3,4,5,6) außerdem habe ich Kokosöl benutzt. Weiterhin Wundsalbe und tagsüber Handcreme mit Olivenölbasis.

Solltest du (oder jemand anderes) das auch probieren wollen, sei gesagt:
Seid bitte vorsichtig - Essig ist Säure, sollte nicht in offene Stellen, Augen, Schleimhäute etc geraten. Außerdem greift es die Haut stark an. Ist deine Haut sensibel beginne vllt direkt mit Apfelessig (vllt eh klug, du merkst dann ja ob du etwas stärkeres brauchst und verträgst) und nur weil es bei mir gut geklappt hat, heißt es nicht, dass es dir wirklich hilft. Ich dachte zwischenzeitig meine komplette Hand pellt sich, weil alles trocken und spröde wurde. Säuren können Narben hinterlassen und auch Neurodermitis auslösen. Ich bin kein Chemiker, Apotheker oder gar Arzt, alles was du tust ist in deiner Verantwortung - ich kann dir nur sagen, dass es bei mir toll funktioniert hat und sich langsam sogar wieder Fälltchen auf der Narbe bilden und der Daumen deutlich "normaler" aussieht.

Beste Grüße!

L.W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht für mich nicht unbedingt wie Hornhaut aus. Geh mal lieber zum Arzt und kläre das ab. Sieht so ein bisschen aus als wenn da ein Abzess drunter sein könnte. Wie fühlt sich das denn an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung