Hohe Blutzuckerwerte durch Ananas?

3 Antworten

Hey

Da Du ein orales Antidiabetikum (z.B. Metformin) einnimmst, hast Du einen Typ 2 Diabetes. Allerdings nimmst Du diese Tabletten nicht "gegen" sondern "für" Deinen Blutzucker ;-)

Hast Du bereits eine Diabetes-Schulung gemacht? In dieser hätte man Dir erklärt, dass Obst Kohlenhydrate hat und somit berechnet werden muss. Dein Diabetologe/Internist/Hausarzt sollte eine Tabelle mit gängigen Obstsorten parat haben.

Auch bei Google findest Du viele Einträge zu diesem Thema. Z.B. hier:
https://www.kohlenhydrate-tabellen.com/kohlenhydrate-tabellen/fruechte-und-obst/

Und mit 180 cm und 94 kg hast Du bereits Übergewicht. Du solltest Dich also um eine gesunde Ernährung bemühen und Dich auch mehr bewegen. Deiner Gesundheit zuliebe!

Gruß und alles Gute, Dana (Seit 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin)

OK, reden wir nicht darüber, ob du mit 94 kg bei 1,80m Grösse "fast kein Übergewicht" hast, denn die Definition ist hier sehr klar gegen dich :-)

Aber dass Früchte Zucker enthalten sollte dir trotzdem klar sein. Sie haben meist sogar sehr viel Zucker. Und ja, wenn du Diabetes hast, musst du das beachten (nicht verteufeln, aber beachten).
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Fruchtzucker-Fruktose-53694.html

Als Diabetiker solltest du wenig Obst essen. Trauben solltest du generell meiden.