Blutzucker nüchtern 115?

2 Antworten

Ja, das ist wegen dem kortison höher geworden und der höhere wert ist hängengeblieben. das hat sich nicht mehr ganz zurückgestellt.

Hier beantworten meist Laien die Fragen und jemand mit der gleichen Situation zu finden, ist sehr selten.

Deine Frage ist eher etwas für einen Internisten. Jedenfalls liegt es nicht daran, das sich das nach der Kortisontherapie nicht mehr "zurück gestellt" hat.

Kortison erhöht die Blutzuckerwerte, aber ohne Kortison auch keine erhöhten Werte. Wenn überhaupt, hat das Kortison Schädigungen hervorgerufen, die zu den morgendlichen Werten führen, denn Deine Werte 2 Stunden nach dem Essen sind normal.

Normalerweise hat man z.B. Nachts zwischen 3-4 Uhr einen Blutzuckeranstieg durch die Leber. Vielleicht hat sich da etwas durch die Therapie verschoben. Ich bin aber kein Arzt, daher kann ich Dir das nicht beantworten und Ferndiagnose ist eh kaum möglich.

Wernerrs  25.02.2018, 18:15

Ja, du bist Laie, das stimmt. es hat sich deshalb nicht zurückgestellt, weil eine schädigung eingetreten ist durch cortison. so einfach wie logisch. du denkst scheinbar immer nur kürzestmögliche distanz.

Cassiopeija  26.02.2018, 19:42
@Wernerrs

Wie schön, jemand der Argumentation durch Beleidigung ersetzt.

Ich kenne sehr viele Diabetiker, die Kortison aus verschiedenen Gründen bekamen. Alle haben erhöhte Blutzuckerwerte gehabt, die sich nach Beendigung der Behandlung wieder normalisiert haben. Bei Nichtdiabetikern ist das auch nicht anders.

Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Du kannst mir sicher eine Studie verlinken, die beweist, das nach einer Kortisonbehandlung ein erhöhter Blutzucker nicht "zurückgestellt" wurde.

Und was die Schädigung betrifft - lesen bildet: "Wenn überhaupt, hat das Kortison Schädigungen hervorgerufen, die zu den morgendlichen Werten führen, denn Deine Werte 2 Stunden nach dem Essen sind normal."