Blutzucker 87 hab heute gegessen etc. eigentlich immer um die 100. Ist das gefährlich?

2 Antworten

Nüchtern ist unter 100 normal... Nach einer Mahlzeit sollte er aber schon etwas höher liegen. (Ich gehe von den Werten in mg/dl aus)

Sollte das häufiger vorkommen oder du dich schwindlich fühlen, lass das ärztlich abklären - das geht meist per Blutentnahme oder einem sogenannten Glucose-Toleranz-Test. (ich gehe mal davon aus, dass du kein Diabetes hast und nur so gemessen hast?)

Es kommt natürlich auch auf Menge und Gehalt der Nahrung an.

Außerdem können auch bestimmte Medikamente den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Das hier auszuführen würde aber den Rahmen sprengen.

Hallo!

Der Blutzuckerwert ist sehr gut. Interessant wäre, wie lange nach einer Mahlzeit du gemessen hast und was du gegessen hast.

Zwei Stunden nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ist der Blutzuckerwert - beim gesunden Menschen - meist am höchsten.

Wenn dein Blutzucker meist um die 100mg/dl liegt, dann zeigt das nur, dass deine Bauchspeicheldrüse noch sehr gut in der Lage ist, das benötigte Insulin zu erzeugen.

Um Diabetes brauchst du dir dann noch keine Sorgen machen!

Gruß Lirin