Suche Lebensmittel mit viel Volumen für wenig Geld?

7 Antworten

Wenn du nicht zunehmen willst, musst du weniger Kilokalorien zu dir nehmen, als dein Körper braucht. Dass man dann ein Hungergefühl hat, gehört dazu. Das Hungergefühl signalisiert dir nämlich, dass du mehr essen sollst. Mir scheint, dass du eine Essstörung haben könntest.

Ernähre dich besser günstig und gesund und ausreichend! Wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß, mittelmäßig gesunde Fette. Dann bleibst du auch lange satt und wirst normalerweise nicht dick.

Du kannst z. B. ein paar Kartoffeln kaufen, abkochen, mit Brokkoli mischen und mit Gouda im Ofen überbacken. Davon wird man nicht fett und es ist nicht ungesund (aber besonders sättigend auch nicht, weil man nach Kohlenhydraten=Kartoffeln ganz schnell wieder Hunger bekommt).

Wenn du lange satt sein willst, musst du Eiweiß essen, z. B. Linsen, Kichererbsen oder Nüsse. Daraus kann man einen Eintopf kochen. Rote Linsen (gibts bei dm), eine Möhre, eine Karotte, ein bisschen passierte Tomaten und wenn man was investieren will, Kokosmilch. Absolut gesund und nahrhaft und macht nicht dick.

Du kannst aus Linsen und passierten Tomaten auch eine leckere Bolognesesoße machen und dazu z. B. Dinkelspaghetti oder Spaghetti aus Zucchinistreifen essen. Hat auch einen super Nährwert, macht nicht dick und ist günstig.

Mach dir eine Liste mit Lebensmitteln, die gute Fette enthalten (Avocado, Nüsse, Olivenöl, Käse nur wenig), die viel Eiweiß enthalten (Linsen, Bohnen, Nüsse, Eier) und die Kohlenhydrate enthalten und günstig sind (Kartoffeln, Reis, Nudeln) und Sachen, die auch gesund sind und dir schmecken(Gemüsesorten, Gewürze) und such dir jeden Tag 2 - 3 Zutaten aus der Liste raus und kombiniere das.

Wenn du wenig Geld hast, ist selbst Kochen mit frischen Zutaten das A und O. Gut kombiniert, ist das viel günstiger als Fertigessen und schmeckt dazu noch sehr gut.

Gurken, Tomaten Salat ist günstig. Kartoffeln mit Quark schmeckt gut. Eine Gemüsepfanne schmeckt gut und ist nicht teuer.

Von all dem wird man nicht satt. :( Ich würde es unbedingt mit mehr Eiweiß kombinieren.

Achte beim Einkaufen darauf, was gerade Saison hat und in Deutschland wächst. Das ist in aller Regel das günstigste Gemüse. Jetzt im späten Herbst / Winter sind das vor allem diverse Kohlsorten sowie Wurzelgemüse wie Möhren.

Übrigens, Kartoffeln enthalten zwar Kohlenhydrate, aber zum einen in Form von Stärke und zum anderen sind sie mit rund 70 kcal pro 100g trotzdem absolut kalorienarm. Wenn man sie nicht gerade in viel Fett brät oder frittiert oder ein Pfund Butter dazu packt, sind die völlig vertretbar, auch (oder gerade) wenn man abnehmen möchte. Vor allem sehr viel besser als Nudeln aus Weißmehl oder Reis (mit Ausnahme von Vollkornreis).

Der Magerquark funktioniert übrigens bei der (zufriedenen) Sättigung deshalb so gut, weil er viel Protein liefert. Protein macht diese angenehme Sättigung, nicht nur die reine Magenfüllung. Und Proteine brauchen lange, bis sie verdaut sind - sprich, sie sättigen auch lange! Bei Proteinen kannst du nach weiteren, nicht zu fettigen Milchprodukten schauen. Aber auch Eier sind da nicht so schlecht!

Aktuell haben u.a. Grünkohl, Kürbis, Porree, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Spinat und Wirsing Saison.

Krautsalat, Kohleintopf, gebackener Kürbis mit Pellkartoffeln, Rosenkohl mit Stampfkartoffeln, Pasta mit Kürbis/ Lauch/Spinat sind preiswert und gesund.
Falls es einen Wochenmarkt in Deiner Nähe gibt, kannst Du kurz vor Schluss vieles günstiger bekommen.

sowie Kohlenhydrat arm Sind

Puh, da liegt der Hase im Pfeffer.

Am günstigsten sind eigentlich ähm "Körner", also Mais Reis Weizen Hafer sowie andere Feldfrüchte aus der Familie der Hülsenfrüchte (Erbsen Bohnen Kichererbsen Linsen Sojabohnen Erdnüsse) und zwar trocken.

Die Hülsenfrüchte haben einen mittleren, die Gräser einen hohen Kohlenhydratanteil.

Dieser hohe Kohlenhydratanteil ist nicht schlecht. [[[[Außer gewissermaßen für das Gebiss aber das kann man zu 80 90 % durch die Mundhygiene ausgleichen.]]]] jedenfalls nicht generell schlecht für das Abnehmen. [[[[ es sei denn man isst so wenig dass die kohlenhydratreichen Sachen die notwendigen Proteine und Fettsäuren verdrängen, aber mit Proteinen ist das schon recht schwer weil auch Getreide nicht proteinarm sind und man sie ja nicht ausschließlich isst]]].

Günstige Gemüse- das schwankt auch ein bisschen je nach Quelle, aber ich denke Weißkraut ist da eine gute Sache, sowie Karotten und Zwiebeln und Lauch. Die sind auch sehr vielfältig verwendbar. Große Gebinde davon sind günstiger.

Sonst hm...

  • Champignons
  • Kartoffeln
  • Milch
  • Hühnchen
  • Schweinerücken
  • Sojabohnen wie gesagt, kann man auch als Fleischersatz benutzen

Bei den Gemüsen bekommt man manchmal die "missratenen" Exemplare billiger.