hochkalorische nahrung........zunehmen!

9 Antworten

Hallo Susiinlove, ich bin Krankenschwester, und im Krankenhaus bekommen Patienten im Fall eines hohen krankheitsbedingten Gewichtsverlusts Sondennahrung zu trinken. Diese Nahrung ist hochchalorisch und mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, gibt es z. Bsp. von der Fa. Hipp in verschiedenen Geschmacksrichtungen ( am besten googeln). Bitte keine Nahrungsmittel wie Croissants oder Nusscreme und Mayo, diese belasten den schon geschwächten Körper mit schwer verdaulichen unge- sunden Fetten und haben keinerlei wertvolle Inhaltsstoffe. Deine Mutter sollte unabhängig von der erwünschten Kalorienmenge, die sie bei Bedarf wie gesagt mit Sondenkost erreichen kann, das essen, worauf sie Lust hat und was sie verträgt. Scharf gewürzte Speisen oder Zitrusfrüchte sind allerdings nicht ratsam, da die Mundschleimhaut und der Geschmacksinn oft übersensibel reagieren. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft in dieser dieser schweren Zeit. Liebe Grüße, amandacat

Brigitta270755  01.03.2011, 15:52

Das ist die einzige wirklich sinnvolle Antwort, mein Kompliment!

nur mit Kalorien wird sie mit dieser Grunderkrankung nicht zunehmen. Sie hat bestimmt einen massiven Vitamin-Mangel. Frag mal in Apotheken oder Sanitätshäusern nach Sondennahrung.

Nachspeisen ausnamsweise mit Sahne anreichern, auch cappuzccino mit Sahne usw. Gib Deiner Mutter statt der Apothekennahrung die fertigen Kindergläschen, die sind alle angereichert und schmecken zudem noch lecker.In den Gläschen und Breien unter einem Jahr sin die meisten Anreicherungen. Dazu Himbeeren und anderes frisches regionales Obst und viel frische Luft. Atemübungen im Garten wirken appetitanregend. Kleine spaziergänge und wenn es nur bis Nachbars Grten ist, lenkt ab und gibt nach einer Zeit auch wieder Kraft.

Versuche Deiner Mutti das zu geben, vorauf sie Appetit hat.Oft sind bei Krebserkrankungen die Geschmacksknospen im Mund in Mitleidenschaft gezogen und alles schmeckt gleich. Biete ihr zum Beispiel Götterspeisen, rote Grütze (nicht mit Fruchtstücken), Eis,Quarkspeisen, Puddings, alles mit Sahne, an. Du mußt nur aufpassen, dass die Milchprodukte nicht so schleimfördernd sind. Nur fettreiche Lebensmittel, wie Croissants, werden oft vom Magen nicht gut vertragen. Als Brotaufstriche sind Frischkäse (Doppelrahmstufe, Tee- und Kalbsleberwurst)geeignet und ab und zu Tee mit Honig oder Bananenmilch empfehle ich auch.