Histaminunverträglichkeit? HILFE!

6 Antworten

Ich würde mal in eine ganz andere Richtung gehen, weg von den ganzen Ideen mit Allergien und so weiter. Das was Du schilderst klingt ganz ähnlich wie die Beschwerden, die ich einmal hatte: Bauchkrämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen, verschleimter Hals ... deutet alles auf eine Allergie hin, nicht? Mir wurde damals Lactose- und Fructoseintoleranz diagnostiziert, sowie eine Histaminallergie. Dummerweise hielten die Beschwerden trotz einer sehr strengen Diät mit Verzicht auf o.g. Lebensmittel an ... durch Zufall sind wir dann auf einen neuen Ansatz gestoßen. Hast du die HPV-Impfung bekommen? Bei dieser kann es nämlich zu enormen Impfschäden mit ebenjenen Symptomen kommen, google dir das am besten mal. Wenn deine Symptome sich mit den dortigen decken, würde ich zu einem Homöopathen gehen (oder zu einem Heilpraktiker), der weiß, wie man so etwas ausleitet. Ich hoffe ich konnte helfen! Gute Besserung!

Bei allem was Du geschrieben hast spricht es sehr dafür. Warum? Alle von Dir beschriebenen Symptome werden (u.a) durch Histamin ausgelöst, Histamin spielt im Körper als Botenstoff eine Rolle, so z.B. bei dem Auslösen der Regelblutung, d.h. der Histaminspiegel im Blut ist dann besonders hoch. Histamin befindet sich ständig im Körper, jedoch gebunden in sog. Mastzellen. Aus denen wird es u.a. bei einer Allergie freigesetzt (durch Zerstörung.dieser Zellen). Deshalb können all Deine Symptome auch bei einer Allergie auftreten. Das besondere an einer Histaminintoleranz ist, dass das Histamin schlecht abgebaut wird, besonders schon im Darm, wo Histamin aus Nahrungsmitteln normalerweise abgebaut wird, damit es erst gar nicht in´s Blut gelangt. Für den Abbau sorgt ein Enzym (Diaminoxidase - DAO), Dieses Enzym kann durch Alkohol, und bestimmte Medikamente bei der Arbeit behindert werden. Es benötigt als Unterstützung (Co-Enzyme) Vitamin B6 und C (Vitamin C kannst Du auch 1gr. am Tag zu Dir nehmen). Wie findest Du nun heraus was es ist - Intoleranz und/oder Allergie? Als erstes informiere Dich über Histaminarme Ernährung, und natürlich darüber was Du nicht essen solltest. Histamin entsteht in Nahrungsmitteln durch Mikroorganismen (Bakterien, und Pilzen z.B. Hefe). Also alles meiden was lange gelegen hat (Reifung bei Käse), durch Gärung haltbar gemacht wurde etc.. Nach zwei Wochen Histaminfreie Ernährung (viel frisches Obst und Gemüse u.a) kann man eine sog. Provokation machen - mit etwas, was viel Histamin enthällt (Rotwein ist garantiert belastet), Hering, Sauerkraut. Manche Lebensmittel können sehr unterschiedlich hohe Werte haben, gerade bei Käse (je nach Herstellung, Lagerung u.s.w.) Du solltest zu einen Arzt noch besser eine Klinik für Allergologie gehen. Nachfragen o man sich dort mit Histaminintoleranz auskennt. Bei Dir sollte zu aller erst eine Blutuntersuchung auf Diaminoxidase (DAO) und IgE. IgE (ImmunglobulineE) sind Antikörper die bei einer Allergie verantwortlich sind. Je nach dem welcher Wert hoch oder niedrig gibt dem Arzt schon die Information, was zu tun ist. So oder so kannst Du gegen Deine Beschwerden als Medikament Tropfen, oder Tabletten ausprobieren, das zur Gruppe der Antihistaminika gehört. Frage den Apotheker nach eins, das den Histaminabbau nicht behindert (also die DAO-Tätigkeit). Antihistaminika beseitigen kein Histamin, sonder nur die Wirkung davon, und ändern nichts an Deiner Krankheit. Esse viel Nahrungsmittel, die Vitamin B6, und C enthalten, allgemein viel Trinken (Wasser, oder Tee) - ist gut zur Entgiftung und gegen den niedrigen Blutdruck.

Ja, hört sich danach an. Wie verträgst Du Rotwein (Wein), weichen Käse, Fisch? Du bist weiblich (?) - leidest Du unter Regelschmerzen?

lisa96marie
Fragesteller

Ja ich bin weiblich und 17 Jahre alt. Habe noch nie Wein getrunken, generell sehr selten Alkohol. Also Gouda und Frischkäse esse ich eig ausschließlich und hin und wieder schon mal Fisch. Aber kann das jetzt im Nachhinein nicht mit meinen Symptomen in Verbindung bringen. Und ja, ich habe immer sehr starke Regelschmerzen.

andreas03o  12.01.2013, 17:22
@lisa96marie

Sauerkraut, sachen mit Hefe?

lisa96marie
Fragesteller
@andreas03o

Ich hatte vor ein paar Tagen mehrere kleine Berliner gegessen und später wieder ziemliche Atemnot und Engegefühl im Hals. Silvester habe ich auch ein bier getrunken und pizza gegessen, später ging es mir auch sehr schlecht. Sauerkraut hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gegessen..

andreas03o  12.01.2013, 17:31
@lisa96marie

kleine Berliner essen finde ich persönlich gemein :-)

Du bekommst gleich eine ausführliche Antwort von mir.

Ich habe auch Histaminintoleranz, sogar so stark, dass ich ohne Antihistaminika nicht leben könnte. Schokolade vertrage ich überhaupt nicht. Und irgendjemand behauptet schokolade wäre überhaupt nicht typisch! DOCH UND WIE! Schuld ist KAKAO. Die ärzte wissen oft selber nicht was das ist. Schreib mich an, ich beschäftige mich sehr damit. Gute Besserung :)

Das klingt wirklich eher nach einer Allergie als nach einer Histaminintolleranz,besonders Schokolade macht dabei kaum Probleme auch was Du schilderst ist untypisch für eine Histaminintolleranz.

lisa96marie
Fragesteller

Denkst du, es könnte eher eine Lactoseunverträglichkeit sein?

andreas03o  12.01.2013, 17:23

Falsch

andie61  12.01.2013, 17:38
@andreas03o

Nein das auch nicht,Du bist eher gegen etwas allergisch.Was Du schilderst sind typische Allergiesympthome und keine einer Histaminintolleranz,da kommt es zu ganz anderen wie Durchfall,Kopfschmerzen ,Herzrhytmusstörungen und sehr starken Bauchkrämpfen.Ich habe eine Histaminintolleranz und ich bekomme von alten Käsesorten extreme Bauchkrämpfe von Dauerwurstsorten und nicht mehr frischen Hackfleisch sehr starke Kopfschmerzen und mein Blutdruck geht stark nach oben teilweise bis 200.Ich rate immer betroffenen die nicht genau wissen ob es eine Lebensmittelunverträglichkeit ist mal ein Ernährungstagebuch zu führen und das über mindestens vier Wochen,und dann dazu zu schreiben bei welchen Lebensmitteln Probleme auftreten.Da kann dann auch eine mögliche Allergie gleich eigegrenzt werden,und wenn Du das dann Deinem Arzt vorlegst erkennt der was es sein kann.Das macht aber nur Sinn wenn Du dich die Zeit normal weiter ernährst und nichts auslässt.Wenn Du dich darüber umpfangreicher informieren willst dann gehe mal auf www.laktonova.de alles Gute wünscht Dir andie.

andreas03o  12.01.2013, 18:42
@andie61

typische Allergiesympthome und keine einer Histaminintolleranz

Die Symptome sind exakt die gleichen, es müssen nicht alle auftreten.

Dass der Blutdruck bei Dir steigt ist aber sehr seltsam ?:-\ , alles andere passt.

andie61  12.01.2013, 18:58
@andreas03o

Das es seltsam ist findet auch meine Ärztin,es ist aber so.Es muss ja auch nicht alles auf alle zutreffen,besonders bei Intolleranzen sind die Erkrankungsbilder sehr unterschiedlich und was auf den Einen zutrifft muss dann nicht algemein auf alle anderen auch zutreffen.Zum Beispiel habe ich bei Histamin keine Hautresktionen,dafür immer wieder sehr starke Bauchkrämpfe so das ich kaum laufen kann,so reagiert eben jeder anders!

lisa96marie
Fragesteller
@andreas03o

ich habe niedrigen Blutdruck