Wann ist Frittieröl "frisch"?

4 Antworten

Dann würde ich das essen an Pommes Buden unterlassen! Die meisten filtern und wechseln zwar täglich das kommt aber immer auf die Menge an die frittiert wird.

Frisch heißt, dass es keine Verbrennungsrückstände enthält. Also farblich hell und ohne "schwarze Fische" ist. Nein, es muss nicht täglich gewechselt werden. Aber wenn viel frittiert wird, kann es sein, dass es am Tag mehrmals gewechselt werden sollte, oder zumindest gereinigt (gefiltert) werden sollte.

Ich frage mich, wo du das "überall" liest (und warum du nicht einfach da nachfragst, wo du es liest), und was es tatsächlich damit auf sich hat - das, was man überall liest, ist in aller Regel völliger Blödsinn.

Wenn an der Hypothese mit dem frischen Öl etwas dran ist, dann hängt das m.E. am ehesten damit zusammen, was vorher schon alles in dem Öl rumgeschwommen ist, und nicht unbedingt daran, seit wie vielen Stunden oder Tagen es schon im Gebrauch ist. Eine Pommesbude, an der es ausschließlich Pommes gibt, ist da wahrscheinlich weniger kritisch als ein Imbiss, bei dem eine ellenlange Speisenkarte rauf und runter frittiert wird.

Selbst bei "nur Pommes" gibt es einer Minimalrecherche zufolge wohl erhebliche Unterschiede, welche Zusatzstoffe zum einen die Pommes und zum anderen das Frittierfett enthalten können. Die können selbstverständlich auch Beschwerden verursachen, selbst wenn das Fett frisch ist.

Wenn du keine Ahnung von Histamin-Intoleranz hast, musst du hier auch nicht antworten.. Histamin entsteht, wenn diverse Lebensmittel länger lagern und ich frage mich einfach, bei wie langer (offener) Lagerung des Öls, dieses Histamin entwickelt.

@shycherie

Wenn du Ahnung hättest, müsstest du hier nicht fragen. Und nu?

speiseöle sind konserven, frisch ist das öl nicht, evtl verbraucht durch erhitzen