Histaminintoleranz - was sind eure Erfahrung

5 Antworten

Hey...:) Ich hab seit 2012 die Diagnose Histaminintoleranz, meine Hausärztin hat einen DAO (Diaminooxidase) Test mit abgenommenem Blut im Rahmen eines Allergietests gemacht, weil ich echt verzweifelt war, und dabei kam raus, dass mein Wert sehr niedrig war...

Ich hatte anderthalb Jahre starke Probleme mit Kopfschmerzen, die mir wirklich das Leben und die Schule (mache nächstes Jahr Abi) schwer gemacht haben... Außerdem ist mir dauernd übel und ich kriege Bauchkrämpfe wenn ich was "falsches" esse...

Im Rahmen meiner Allergien ist mir auch häufig Schwindelig und teilweise bin ich früher auch ohnmächtig geworden (dass war dann aber gekoppelt mit unterzuckerung, weil man irgendwann echt Tendenzen zur Magersucht entwickelt, wenn du weißt, dass es das Essen ist, das dich so krank macht... Ich zumindest), wobei ich auch solche roten Flecken bekommen habe...

Deine Symptome passen da schon ganz gut, du könntest die verhasste Kartoffel-Reis-Diät machen, aber das lohnt sich, finde ich nicht so, weil es echt lange dauert, bis dein Histamin-Level wieder halbwegs runter geht und deine DAO Werte sich erholt haben... Diese Bluttests sind nicht wirklich aussagekräftig, weil der DAO Wert über den Tag hinweg stark schwankt und natürlich auch davon abhängt ob und wieviel und was du an dem Tag gegessen hast... Mittlerweile ist mein Wert wieder halbwegs in Ordnung.. hat aber auch 2 1/2 Jahre gedauert...

Ich vermeide die meisten Lebensmittel von denen ich weiß, dass sie mir nicht gut tun (es gibt viele Listen im Internet, aber das ist leider komplett individuell und lass dir bitte nicht einreden das es anders ist... http://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf ist meiner Meinung nach die beste... )

Außerdem nehme ich Toxa prevent (das ist so vulkanerde die Toxine und anderes, unteranderem Histamin, bindet, sodass es nicht aufgenommen wird, wenn ich mal "sündige".. Es gibt auch DAOsin, damit hab ich aber nicht so gute Erfahrungen, musst du aber selbst ausprobieren...

Alles in allem kann ich nur sagen, viel Glück damit und gute Besserung! Am Anfang war die Diät echt heftig finde ich, und es dauerte relativ lange, bis ich mich wieder erholt habe, aber mittlerweile, die Diät in Kombination mit einer Myrrhe-Kapsel Behandlung um meine Darmflora wieder hinzukriegen, gehts mir deutlich besser.. Gerade mache ich noch eine neue Therapie um endlich die Allergien loszuwerden und vielleicht wird dann auch die HIT besser...:) Alles Gute, und du kriegst das schon wieder hin, Deine Lexi

Wenn Du eine Histaminintolleranz hättest dann würdest Du bei folgenden Lebensmitteln erhebliche Probleme wie starken Durchfall,Bauchkrämpfe,Migräne,Herzrasen und Hautreaktionen bekommen,Parmesan,das ist eine Histaminbombe ebenso Sauerkraut,alle Dauerwurstsorten wie Salami Cervelatwurst,Leberwurst,Spinat,Tomaten,alte Käsesorten,alles in Essig eingelegtes Fischkonserven,Hackfleisch,Blätterteig,alles was viel Backtriebmittel enthält und alle vergorenen Getränke.Wenn Du nur mit Wein Bier und Sekt Probleme hast dann ist es garantiert keine Histaminintolleranz,eher eine Allergie auf einen Inhaltsstoff.

Hallo,

deine Symptome könnten tatsächlich von einer Histaminintoleranz kommen.

Bei jedem Menschen können – auch in Abhängigkeit der aufgenommenen Menge an Histamin – verschiedenste Symptome auftreten. Sie können leicht mit allergischen Reaktionen verwechselt werden.

Dazu gehören u.a.:

 Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen)

 Kopfschmerzen bis hin zu Migräneattacken

Hautausschlag, Juckreiz, Quaddel Bildung

Asthma, Atembeschwerden

Übelkeit, Herzklopfen, Schwindelgefühl

Reizungen der Nasenschleimhaut, z.B. eine laufende oder verstopfte Nase

Quelle: www.daosin.at

Geh auf alle Fälle zu einem Arzt und frage direkt nach einem Test wegen einer möglichen Histaminintoleranz. Nur ein Arzt kann dir eine verlässliche Diagnose geben.

In den Griff bekommt man diese Intoleranz relativ einfach. Man sollte auf eine histaminarme Ernährung umstellen, da das aber nicht immer geht (bsp. wenn man wo eingeladen ist) helfen Präparate wie Daosin oder Migrasolv.

Migrasolv wäre aber eher zu empfehlen wenn starke Migräne ein Symptom wäre.

Hallo Stefanie,

wie oben schon einige User aufgeführt haben muss man sich leider viel bewusster ernähren, auf frische achten und vor allem bei Alkohol ist Vorsicht geboten!

Allerdings würde ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen und erstmal zum Arzt gehen um wirklich sicher zu gehen, und frage deinen Arzt ob Medikamente die du evtl. bereits nimmst die Enzymaktivität (DAO) senken!!

Persönlich achte ich sehr auf eine ausgewogene Ernährung und verzichte fast komplett auf Alkohol, falls ich doch mal ein Gläschen trinken will oder mir nach schokolade ist, nehme ich vorher eine Kapsel DAOSIN, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

alles gute wolfgang!

Ich habe nicht den Anspruch, so etwas "unter Kontrolle" zu haben. Du bist ein Mensch, ich finde es normal, auf bestimmte Dinge/Substanzen/Stress usw. zu reagieren- u.U. eben auch mal mit Hautirritationen oder Flecken oder was auch immer.

Es handelt sich, wenn es denn so ist, lediglich um eine Intoleranz. Intoleranzen (Fructose, Laktose, Gluten, Saccharose usw.) können sich nur Wohlstandsgesellschaften wie unsere erlauben.

Anders ist es bei Allergien.