Hilft Eiweißbrot beim Abnehmen , ist es gesünder?

8 Antworten

Nein

Seit einiger Zeit haben Bäcker ein eiweißhaltiges Brot im Sortiment, das die Kilos angeblich purzeln lassen kann. Ernährungsexperten sehen das skeptisch. Und auch Verbraucherschützer schlagen Alarm. Die Modebrote sind nämlich ganz schön fett. Manche Sorten enthalten sogar zehnmal mehr Fett als normale Brote. ...

"Eine sehr eiweißreiche, kalorienarme Kost kann die Kilos tatsächlich schmelzen lassen", sagt Gerhard Rechkemmer, Präsident des Max Rubner-Instituts (MRI) in Karlsruhe. Von den Eiweißbroten hält er trotzdem nichts. "Das Werben mit Eiweißbroten zum Abnehmen ist absolut unzulässig", sagt er. Für eine derartige Behauptung fehle der wissenschaftliche Beweis.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/eiweissbrot-der-neue-trend-beim-baecker-entpuppt-sich-als-fettbombe-a-845276.html

Kein Lebensmittel der Welt "hilft" beim Abnehmen. Genauso wenig das Eiweißbrot.

Das einzige was dir zum Abnehmen verhilft ist ein Kaloriendefizit. Ohne nimmst du nicht ab.

Das Defizit kannst du genauso ohne Eiweißbrot erreichen, wie du mit diesem Brot in den Überschuss kommen kannst.

Lg

HelpfulMasked

Eiweißbrot hat zwar (viel) weniger Kohlehydrate als normales Brot, allerdings wirkt sich das Fehlen dieser negativ auf das Backergebnis aus.

Also muss nachgeholfen werden. Das sorgt für Zusatzstoffe und vor allem für mehr Fett. Eiweißbrot hat 3 - 10 Mal so viel Fett wie herkömmliches Brot.

Also: man spart sich Kohlehydrate, die im Körper in Zucker umgewandelt werden und für Energie sorgen, kompensiert das aber mit Fett. Ob das nun gesund ist, kannst Du Dir nun bestimmt selbst beantworten

Man sollte abends Eiweisbrot essen, dann kann das schon etwas helfen, aber

Ernährungswissenschaftler sagen, der Unterschied ist eigentlich nicht relevant,

letztendlich muß man die Tageskalorien zählen !

askforworld
Fragesteller

Danke:)

Esskah  21.06.2017, 15:16

beim letzten Teil Deiner Antwort stimme ich Dir zu, beim ersten keinesfalls.

Eiweißbrot hat Fett statt Kohlehydrate und es ist egal wann man etwas isst. Es kommt immer darauf an, was man isst (damit widersprichst Du eigentlich Deiner Antwort, dass man besonders abends das Brot essen solle)

TreudoofeTomate  21.06.2017, 15:19
@Esskah

Wie kommst du darauf, dass jedes Fett ungesund ist?

Esskah  21.06.2017, 17:06
@TreudoofeTomate

hab ich nie behauptet, aber Kohlehydrate mit Fett zu kompensieren ist Augenwischerei. Eiweißbrot ist nicht wesentlich gesünder als konventionelles Brot.

Hoppser123  21.06.2017, 17:13
@Esskah

Kommt wohl auf das Rezept an.

Geschmacksneutral aber gesund.  :D

askforworld
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Esskah  21.06.2017, 15:17

Dir muss ich auch widersprechen. Gesund lasse ich mal dahingestellt, weil dieses Brot die fehlenden Kohlehydrate durch Fett ersetzt.

Herkömmliches Brot ist keinesfalls ungesund!

TreudoofeTomate  21.06.2017, 15:18
@Esskah

Das war ja auch nicht die Frage. Und hab ich im Übrigen auch nicht behauptet.

Hoppser123  21.06.2017, 17:12
@Esskah

Durch welches Fett? In meinem Low Carb Brot sind viele Eier und Quark - aber nicht gerade viel Fett.