Hilft Betamethason HEXAL comp gegen leichter Akne?

3 Antworten

Kortisonpräparate sind völlig ungeeignet zur Behandlung von Akne. Sie unterdrücken zwar die Entzündungsreaktion in der Haut, aber der Effekt ist nur ein Scheinerfolg, weil die Akne nach Beendigung der Behandlung umso schlimmer wieder kommt (Rebound-Effekt). Durch die Unterdrückung der lokalen Immunabwehr in der Haut fördern Kortisonpräparate außerdem das Wachstum der bei der Akne beteiligten Bakterien. Auch besteht (wie miimiimiimii zu Recht schreibt) die Gefahr, dass sich durch die Kortisonanwendung im Gesicht eine eigenständige Hauterkrankung (Periorale Dermatitis) entwickelt. Wahrscheinlich wärst Du bei einem Hautarzt besser aufgehoben.

das ist ein kortison-präparat und dient daher nur entzündungsreaktionen zu unterdrücken, nicht aber eventuelle infektionen zu bekämpfen.

daher brauchst du evtl. zusätzlich ein lokal anzuwendendes antibiotikum. zynerit ist, glaub ich, recht gut.

die betamethason-creme sollte aber ohnehin nicht dauerhaft angewendet werden, da es sonst zur perioralen dermatitis (kannst nach googeln und kannst deinen arzt mal drauf ansprechen) kommen kann.

meine Stippen (pickel ich wweiß selber nicht mal richtig was es ist; sind endzündet, nur ich finde die creme wirkt überhaupt nicht bei mir :( Danke für den Tipp (: ich werde meinen Arzt darauf ansprechen und evtl. verschreibt er mir ja dann eine andere creme. Das mit den perioralen dermatitis hört sich garnicht gut an, ich muss sehr aufpassen mit der creme.

diese salbe ist überhaupt nicht geeignet bei akne. da gibt es viel viel besseres.