hilfe, starker hustenreiz bei kleinkind vorallem nachts

8 Antworten

Ziemlich schwierig. Habe drei Kinder und der kleinste hatte das auch. Mein Arzt hat gesagt wenn er einen extremen Hustenanfall in der Nacht hat, Fenster aufreissen und das Kind die kalte Luft einatmen lassen. Hab mir auch einen Luftbefeuchter gekauft. Das Problem hatte er öfters im Winter wenn durch die Heizung die Luft im Raum trocken wurde. Was auch hilft ist Schaffett (wie Schweineschmalz nur vom Schaf) auf die Brust schmieren. Das stinkt zwar fürchterlich aber das hat noch immer geholfen.

danke für eure antworten, geh natürlich morgen gleich mit ihm zum arzt! pseudo krup kenn ich, hatte mein grosser, aber mein kleiner hustet immer wieder ca alle 15 min seit er im bett ist, nur recht kurz, nicht so anfallhaft!

Hallo, ich habe gerade den Beitrag gelesen. Ist zwar schon etwas älter aber ich hab trotzdem noch einen Tip. Bei meiner Tochter fing das ganze so mit 2,5 an. Tagsüber topfit. Abends hin gelegt und es dauerte keine halbe Stunde und sie hustete die ganze Nacht durch. Kinderarzt verordnete Pariboy zum Inhalieren mit Cortison und allem was es noch so gibt. Er meine sie wäre halt anfällig an den Bronchien. Das ging fast ein Jahr. Der KA sagte das wächst sich raus. Nur leider wurde es immer schlimmer. Allergietest ergab keine Allergie. Schlaflabor auch kein Befund. Dann hab ich einen Beitrag über Reflux gelesen. Bin zu einem anderen Kinderarzt. Der verordnete Magensäure hemmende Tabletten und meine Tochter hat ab dem 3. Tag nicht wieder gehustet. Jetzt schon fast 2 Jahre.

Hallo,

ich würde ihm dies geben:

  • Warme Milch mit Honig

  • Fencheltee

  • Fenchelhonig

Die meisten Kinder mögen dies und es beruhigt den Hals.

Beim Knirps von meiner Ex ging der Husten schnell vorbei und er hustete angestrengt, damit er noch etwas bekam :-D

Wir haben zuhause von Schüsslersalze die Creme nummer 3, sobald einer bei und husten hat wir die auf die Brust und auf den Rücken geschmiert und wirkt sofort ! Wir haben in der Familie auch kleinkinder ca im Aler von 3 und es hilft! Müsste man in jeder Apotheke gleich kriegen...