High Protein Joghurt, Eis, Pudding,..?

6 Antworten

Können die überhaupt gesund sein?

Nein. Praktisch nichts, was du aus einer Fabrik kaufen kannst, ist gesund. Lediglich der Grad der Schädlichkeit ist unterschiedlich.

die müssen doch Unmengen an Zucker und Zusatzstoffen haben oder liege ich da falsch?

Richtig. Aber das ist egal - die Produkte werden ja für die Proteingläubigen verkauft und die schauen nur auf "High Protein". Wer länger im Ernährungsthema ist, kennt diese Sau, sie wurde schon vor Jahrzehnten durch's Dorf getrieben - damals als Atkins Diät. Das sind Modewellen, die regelmäßig wechseln, weil man so immer neue Produkte verkaufen kann und die Konsumenten davon abhält, zu erkennen, was sie krank macht. Auch damals hat es gedauert, bis die Leute merkten, dass zu viel Protein unschöne Nachteile hat. Dieses mal wird es länger dauern, weil die echte Wissenschaft zunehmend durch Junk-Science verdrängt wurde.

Ich sehe immer wie Leute auf TikTok das bei ihren Diäten essen und bin deswegen unsicher

Diäten sind per se eine ganz schlechte Idee und mit solchen Produkten ganz besonders. Daß Leute auf TikTok bezahlt werden, um bestimmte Dinge zu promoten, weißt du sicher, oder? Vor kurzem kam heraus, dass sogar Leute dafür bezahlt werden, sich dort als Ärzte auszugeben...

Können die überhaupt gesund sein?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund - sondern immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

Wenn Du zwei Schokopuddings von Ehrmann vergleichst, ergibt das für den Schoko Pudding nur 2 % Fett folgende Werte je 100 g:

  • Energie: 94 kcal
  • Fett: 2,0 g
  • KH: 16 g
  • Eiweiß: 3 g

Für den High Protein Chocolate Pudding ergibt das:

  • Energie: 76 kcal
  • Fett: 1,5 g
  • KH: 5,5 g
  • Eiweiß: 10,0 g

Quelle: www.fettrechner.de

Der High Protein Joghurt von Ehrmann enthält also weniger Energie, weniger Fett, weniger KH und mehr Eiweiß als der vergleichbare Joghurt von Ehrmann und ist somit tatsächlich "gesünder".

Wenn Du Dich aber ausschließlich von diesem Joghurt ernährst, ist das natürlich ungesund. Aber das gitl auch, wenn Du Dich ausschließlich von Karotten, von Tomaten oder von Salatgurken ernähren würdest.

Wie gesagt, ob eine Ernährung gesund oder ungesund ist, lässt sich nicht an einem einzigen Lebensmittel festmachen sondern immer nur an der Summe aller Lebensmittel, die man pro Tag isst.

Alex

Ich esse die auch.

Haben natürlich mehr Zucker als selbst gemachtes Eis. Aber weit weniger als welches, dass du zum Beispiel bei einer gewöhnlichen Eisdiele kaufen kannst.

Auch die anderen Produkte sind wesentlich gesünder als herkömmliche.

Hallo12345678z
Fragesteller

Und eigenen die sich bei einer Diät?

sweven  02.09.2021, 18:47
@Hallo12345678z

Puh. Finde den Begriff Diät eher schwierig. Eine komplette Ernährungsumstellung ist meistens gesünder weil man so keinen Jojo Effekt hat. Ich habe die während dem Abnehmen gegessen. Achte einfach darauf dass du ein gesundes Kaloriendefizit erreichst. Vorausgesetzt abnehmen ist das, was du mit deiner Diät erreichen willst.

Die sind jetzt nicht das beste was es gibt für eine Diät aber so 3-4x in der Woche kann man die einbauen.

Schau dir die doch das nächste mal im Supermarkt an. Ehrmann ist eigentlich ziemlich gut.