Hi ich muss mir ständig die hände waschen ich kann nicht aufhören damit meine hände sind schon rot werde ich das los ohne ein arzt?

14 Antworten

geh raus dann kannst du sie dir auch nicht waschen und außerdem Handschuhe würden helfen und benutz handcreme damit sie nicht mehr gereizt sind

YoYo01
Fragesteller

Ok Danke

Das klingt nach einer Art Zwangsneurose. Ich kenne einige die das Problem schon hatten und bei denen es sich von alleine gegeben hat. Versuche doch einfach mal aktiv dagegen anzugehen und das Waschen sein zu lassen. Solltest du dazu nicht in der Lage sein, wäre es sicherlich an gebracht einen Psychotherapeuten zu kontaktieren. Schäme dich nicht Hilfe aufzusuchen. Dieses Problem ist relativ verbreitet wie meine Erfahrungen zeigen.

Versuche mal als erste Hilfe, Dir das Händewaschen bewusst zu machen und immer wenn der Zwang hoch kommt, sag Dir ganz klar: "Ich habe meine Hände schon gewaschen. Sie sind sauber."

Dann lenke Dich ab. Das solltest Du dir etwas vorbereiten. Z.B. Musik parat haben, die Dir gut gut, ein Tee, ein Buch, ein schöner Film, Bewegung - was auch immer Dir gut tut und Dich entspannt ist richtig. Du wirst etwas Übung brauchen. Ist es ein leichter Zwang, kannst Du ihm vielleicht alleine beikommen.

Merkst Du aber das Du ihn nicht loswirst, musst Du Dir Hilfe holen. Die Ursache aufarbeiten.

Könnte eine Zwangsstörung sein..sollte mal ein Facharzt drauf gucken..bzw. Du solltest mal mit einem reden.

YoYo01
Fragesteller

Ok Danke für deine antwort

Zynikerin  03.06.2015, 11:58
@YoYo01

Ja. Das vermute ich auch...sieht ganz nach einer Zwangsstörung aus.. rede mal mit einem Arzt Deines Vertrauens darüber..evtl. bekommst Du eine Überweisung zu einem Psychologen..

ist schwer ohne hilfe da das wie es scheint ein waschzwang ist ich wurde raten einfach ne zahl zu nennen wie oft du die hande hintereinnader waschen willst beispiel 4 mal dann werden es irgendwann 3 mal und dann auch wieder einmal wunsche viel erfolg