Hey Leute gibt es Verdacht auf Rippenbruch(Details stehen unten)?

5 Antworten

Hallo! Ich bin keine Ärztin aber durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Rettungssanitäterin kenne ich mich ein bisschen aus ;-) Es kann durchaus sein, dass du dich bei den Rippen verletzt hast. Meine Mutter hat sich z.B. auch bei einem ähnlichem Vorfall 3 Rippen gebrochen. Kann sein - muss aber nicht. Falls du dir tatsächlich die Rippen gebrochen oder geprellt hast wird der Arzt wahrscheinlich außer dem Verschreiben von Schmerzmedikamenten nichts unternehmen. Heilt alles von selbst! Wenn die Symptome nicht besser werden geh einfach ins Krankenhaus und lass den Brustkorb röngten, dann weißt du mehr. Falls es dir so schon besser geht würde ich nicht unbedingt ins Krankenhaus gehen, da man ja nur röngten gehen soll wenn es wirklich notwendig ist. Vielleicht hast du sie dir ja nur geprellt oder hast Schmerzen aufgrund der Schwellung! Gute Besserung :)

MercedesE63AMG
Fragesteller

Danke :-)

Es kann auch eine Prellung sein. Die Schmerzen von Prellungen sind oft viel intensiver und langwieriger als bei Brüchen. Ich bin vor ein paar Jahren auch hingefallen und hatte danach wahnsinnige Schmerzen beim Atmen, schon wen ich die Hand auf die Stelle gelegt habe hat es weh getan und auf der Seite schlafen ging gar nicht. ich bin dann mit dem Verdacht auf Rippenbruch zum Arzt. Auf dem Röntgenbild war alles in Ordnung. Ich habe dann eine Salbe gegen starke Prellungen und Schmerzen bekommen was mir auch gut geholfen hat, aber es hat trotzdem 6 Wochen gedauert bis es ganz vorbei war. Mein Arzt hat gesagt das starke Prellungen oft viel schmerzhafter sind und die Schmerzen viel länger anhalten als bei Brüchen. Letztes Jahr bin ich  wahrscheinlich ganze 3 Wochen mit einem gebrochenem Zeh rumgelaufen, völlig schmerzfrei und ohne es zu wissen, das ganze kam dann nur durch Zufall raus.

Statt (Stunden???, nachdem es passiert ist???) hier zu fragen, wo einfach nur medizinische Laien unterwegs sind und wohl kaum ein "echter" Arzt, der dich zudem SEHEN und auch UNTERSUCHEN und ggf. sogar RÖNTGEN müsste, hättest du einfach zu einem Arzt oder in die Notfallaufnahme eines Krankenhauses gehen sollen. Recht seriöse Informationen über die Symptome eines Rippenbruches kannst du hier ausführlich nachlesen:

http://www.onmeda.de/krankheiten/rippenbruch-symptome-21201-4.html

Vermutlich ist es einfach nur eine Prellung oder ein Bluterguss o.ä. :D.. Wenn es aber nicht besser wird/ du dir unsicher bist lass dich lieber untersuchen ^^.

Ich nehme an er hat dir eine rippenblockade verpasst das er dur was durch dchubsrn gegen eine wand gebrochen hat bezweifle ich ausser er war recht stark und du bist schmächtig

MercedesE63AMG
Fragesteller

Ja der war sehr dick