Rippenprellung/Rippenbruch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie lange dauert es bis es vollstädig verheilt ist?

Bis zu sechs wochen. Wenn du dich schonst vll. 5 wenn du dich nicht schonst kann das auch länger dauern.

wie lange dauert es bis ich wieder Sport machen kann?

Ebenfalls bis zu sechs wochen. Kommt aber auf den Sport an. Schwimmwn kannst du schon (unwesentlich) eher. Fußball würde ich mindestens 8 wochen warten.

wie lange dauert es bis die Schmerzen weniger/erträglich sind?

Das kommt auf dich selber an. Jeder empfindet Schmerz anders. Aber in der Regel auch 4-6Wochen

muss ich dann im Krankenhaus bleiben? Wenn ja, wie lange?

Ja musst du. Wie lange das hängt von mehreren Faktoren ab. Das kann man so Pauschal nicht sagen.

wie werde ich behandelt?

Du bekommst einen Sogenannten Gilcrist angelegt. Der Schient deine Rippen so gut es eben geht. Aber wirklich schienen kann man das nicht. Du musst dich einfach schonen. Außerdem wirst du im KH Schmerzmittel bekommen, da das in der regel sehr starke schmerzen sind.

lG.: Linuxman

Vielen Dank! :)

@quwerz

So ist es.. Da hat Fabi recht,

Also Schmerzen hast du etwas ein bis zwei Wochen. Bis es ganz verheilt ist sechs Wochen. Du bekommst eine Bandage und somit musst du keinen Tag im Krankenhaus verbringen. Wann du allerdings Sport machen kannst weis ich leider nicht. Ich denke da wartest du lieber ein halbes Jahr. Aber das sprichst du lieber mit deinem arzt ab.

ist das jetzt auf rippenbruch bezogen?

Also - ob das einer glaubt oder nicht - es ist wahr ! Ich hatte am 5.4.14 hier in Portugal/Algarve einen PKW-Unfall bei dem mein Corsa totalschaden erlitt (polizeilich aufgenommen). Ich bin gegen eine ca 30cm dicke und ca 70cm hohe Brückenmauer in längsrichtung geknallt nahezu ungebremst. Diese Mauer soll eine Begenzung zu einem kleinen Kanal sein und steht nur ca 0,8m vom Strassenrand entfernt. Kurz davor steht ein Haus welches auch nur ca 1,5m vom Strassenrand entfernt steht - wie es hier in Pt eben so ist - enge Strassen li und re dicht an der Strasse Mauern und Häuser. Es kam hinter dem Haus plötzlich ein großer Hund hervor ich habe einen Schreck bekommen und das Lenkrad verrissen und bin dann - es waren nur ca 15cm - zu weit nach rechts gekommen - das wa es dann! Der Hund lebt, dem konnte ich ausweichen der ist vor mir nach links weg. Aber die Mauer wich nicht aus, mit ca 60KMH bin ich da gegen geknallt, das rechte Vorderrad steht etwa 25 cm weiter nach hinten, die Achse re. ist auch so weit nach hinten gedrückt. Ich bin mit dem Brustkorb voll aufs Lenkrad geprallt - ohne Airbag ! - ich weis nicht ob und wenn - wieviel Rippen geprellt oder gebrochen sind.

Mir geht es zwischendurch wieder gut - die Schmerzen lassen nach, ich habe bestimmt seeeehr viel Glück gehabt. Ich bin jedenfalls nicht mit dem Unfallwagen ins Krankenhaus ! Neeee nicht hier in Portugal.

In den letzten 2 Jahren habe ich 2 Freunde verloren sie gingen hier ins Krankenhaus! Der Eine war 69 und hatte eine Trombose der Andere 76 hatte mit dem Herzen zu tun (das habe ich auch) ich auch 75 Jahre. Ich habe mir Schmerztabletten in der Apothele gekauft und die genommen - es geht. Krankenhaus hier in Portugal ? Niemels !!! Ich danke meinem Schutzengel das er mir auch meinen Hund zu Hause gelassen hat - den nehme ich normaler weise immer mit, der wäre mit 60 KHM durch die Windschutzscheibe - die dabei auch zu Bruch ging, geflogen und vieleicht gegen die Mauer geprallt, nicht aus zu denken was ich dann gemacht hätte.

wie lange dauert es bis es vollstädig verheilt ist?

Um die 6 wochen ist aber von mensch zu Mensch unterschiedlich, und kommt auf die Heilung an..

wie lange dauert es bis ich wieder Sport machen kann?

kommt auf die sportart an

wie lange dauert es bis die Schmerzen weniger/erträglich sind?

auch um die 4-5 Wochen, kann man nicht direkt sagen da das jeder anders empfindet

muss ich dann im Krankenhaus bleiben? Wenn ja, wie lange?

Kommt drauf an.. Bei einer Prellung weiß ich es nicht genau

wie werde ich behandelt?

Oft bekommt man So eine art bandage um, die die rippen stützt, und man bekommt schmerzmittel und ruhe verordet..

LG Maxi

Was möchtest Du wissen?