Herzstolpern nach dem aufwachen, Todesangst und keine kann Helfen

10 Antworten

Hallo du, ich bin Psychologiestudentin und arbeite ehrenamtlich im Hausnotruf. Habe also medizinische und psychologische Erfahrung, deshalb war ich mir jetzt einfach mal ein Urteil zu erlauben. 

Also, erstmal musst du von deinem Irrglauben wegkommen, dass ein Herz nur dann gesund ist wenn es perfekt rhythmisch schlägt, ganz im Gegenteil, das wäre es dann ganz sicher nicht.  Das Herz-kreislauf-System reagiert auf Emotionen und die damit verbundenen Hormonausschüttungen! Durchgehende Sorgen führen zu einem unheimlichen Cortisolanstieg, was wiederum dafür sorgt, dass dein Herz arrhytmisch schlägt. 

Außerdem kannst du deinen Puls nicht ohne. Hilfsmittel genau messen. Durch fühlen und so weiter kommt Mensch oft durcheinander, weil der Puls im Daumen nicht exakt zur selben Zeit spürbar ist wie am Hals oder am Handgelenk. Da kommt man oft durcheinander. 

Des weiteren wollen dir die Ärzte nichts böses. Wenn du etwas hattest, würden sie sich kümmern. Ansonsten wäre es unterlassene Hilfeleistung und sie würden u.U. Ihre Zulassung verlieren. Und das will niemand. Ein Arzt hat ca. 12 Jahre Ausbildung hinter sich. Der weiß, was er tut. 

Ich bin der Meinung, dass das ganze bei dir psychosomatische Gründe hat und würde dir mal einen Psychoanalytiker empfehlen. Keinen psychologischen Psychotherapeuten, sondern einen Analytiker. Der wird die Gründe herausfinden können und dir helfen! 

Aber bitte merke dir du kannst und musst nicht tun, um dein Herz irgendwie zu rhytmisieren. Auch wenn du das sicherlich nicht lesen willst. Ich hab das auch und bin topfit. Ein Mensch ist keine Maschine.. 

DESPERADOSHRO 
Fragesteller
 10.09.2015, 19:02

Danke für deine Antwort... ich hätte noch eine frage