Herzstolpern nach dem aufwachen, Todesangst und keine kann Helfen

10 Antworten

Hallo du, ich bin Psychologiestudentin und arbeite ehrenamtlich im Hausnotruf. Habe also medizinische und psychologische Erfahrung, deshalb war ich mir jetzt einfach mal ein Urteil zu erlauben.

Also, erstmal musst du von deinem Irrglauben wegkommen, dass ein Herz nur dann gesund ist wenn es perfekt rhythmisch schlägt, ganz im Gegenteil, das wäre es dann ganz sicher nicht.  Das Herz-kreislauf-System reagiert auf Emotionen und die damit verbundenen Hormonausschüttungen! Durchgehende Sorgen führen zu einem unheimlichen Cortisolanstieg, was wiederum dafür sorgt, dass dein Herz arrhytmisch schlägt.

Außerdem kannst du deinen Puls nicht ohne. Hilfsmittel genau messen. Durch fühlen und so weiter kommt Mensch oft durcheinander, weil der Puls im Daumen nicht exakt zur selben Zeit spürbar ist wie am Hals oder am Handgelenk. Da kommt man oft durcheinander.

Des weiteren wollen dir die Ärzte nichts böses. Wenn du etwas hattest, würden sie sich kümmern. Ansonsten wäre es unterlassene Hilfeleistung und sie würden u.U. Ihre Zulassung verlieren. Und das will niemand. Ein Arzt hat ca. 12 Jahre Ausbildung hinter sich. Der weiß, was er tut.

Ich bin der Meinung, dass das ganze bei dir psychosomatische Gründe hat und würde dir mal einen Psychoanalytiker empfehlen. Keinen psychologischen Psychotherapeuten, sondern einen Analytiker. Der wird die Gründe herausfinden können und dir helfen!

Aber bitte merke dir du kannst und musst nicht tun, um dein Herz irgendwie zu rhytmisieren. Auch wenn du das sicherlich nicht lesen willst. Ich hab das auch und bin topfit. Ein Mensch ist keine Maschine..

DESPERADOSHRO
Fragesteller

Danke für deine Antwort... ich hätte noch eine frage

solang das herz schlägt ist dich alles gut? Sei froh das es nicht stehen bleibt für ein paar sekunden. Hast du es mal mit Sport versucht? Dadurch hat sich bei mir das Herz "normalisiert". Meins hatte immer so sachen das es schneller Schlägt und dann wieder langsamer. Sport hat geholfen. Versuch es dochmal mit 10-15 Minuten joggen anfangs und steiger dich wöchentlich etwas.

DESPERADOSHRO
Fragesteller

Hallo Nigolasy, danke für deine antwort.. vor Knapp § Monaten war ich in Wismar ",5 Monate in stationärer behandlung. Dort habe ich jeden Tag Sport gemacht. Viel tischtennis und natürlich jeden Tag laufen. Als ich wieder zuhause war kamm die Angst wieder und ich habe wieder schonverhalten eingenommen :( aus agst mein herz würde versagen..Ich versuche es ab und zu aber nun bin ich wieder alleine. Zu der zeit htte ich aber diese Herzaussetzer nicht die machen mir mehr als alles andere zu schaffen weil die nun mal da sind und nicht eingebildet

Nirakeni  27.10.2013, 09:11

Ich habe auch immer Sport gemacht, zuletzt regelmäßig Nordin Walking. Das tut zwar gut und ist gesund, aber diese Herzschmerz-Druckgefühle verbunden mit Angst gehen nicht weg. Die innere Suggestion, wie " es ist nicht schlimm, es geht vorbei", ist das einzige was Erleichterung bringt.

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Nirakeni

und was bringt erleichterung geen die herzaussetzer??? ich arbeite im lieferservice und muss auch viel treppen steigen.. wenn ich wieder im Auto bin fangen die herzaussetzer wieder an und die angst geht wieder von vorn los

Du weißt, dass das Herz durch Gefühle beeinflussbar ist? Wenn du also Angst hast, schlägt dein Herz entsprechend schnell, auch wenn die Angst vollkommen unbegründet ist. Das weiß dein Herz ja nicht. Das weiß nur: Es kommt das Signal "Angst", also bereite den Körper darauf vor, wegzulaufen oder zu kämpfen, beides Tätigkeiten, die eine größere Blutzufuhr in die Musklen benötigen. Also pumpt das Herz schneller. Das bemerkst du, das steigert deine Angst und bringt das Herz zu weiteren schnellen Schlägen. Hast du es schon mal mit autogenem Training oder anderen Entspannungübungen probiert?

DESPERADOSHRO
Fragesteller

ja ich verstehe das das es es eine normle reaktion des Körpers ist aber warum kommen diese ständigen Herzaussetzer wenn ich doch gesund bin angeblich?

Schuhu  27.10.2013, 09:07
@DESPERADOSHRO

Weil auch gesunde Menschen scheinbare Aussetzer haben. Das sind Herzschläge, die du einfach nicht spürst. Ob du Herzrhythmusstörungen hast, kann letztenendes nur durch ein EKG herausgefunden werden. Und wenn das in Ordnung ist, ist dein Herz auch in Ordnung. Nur dieses ständige Lauern auf einen "Herzfehler" bringt die Unordnung in dein Leben.

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Schuhu

ja ekg hatte ich ja nun schon an die gefühlten 100 stück. Wie kann ich diese ordnung wieder herstellen? da ich j sowieso nur in sorge bin

Schuhu  27.10.2013, 09:26
@DESPERADOSHRO

Atme tief durch, sag dir, dass du gesund bist und alles in Ordnung ist. Wenn es nur morgens ist, steh einfach auf und freu dich auf den Tag.

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Schuhu

glaubst du das durch tiefes atmen meine herzaussetzer weggehen?? mit der angst mag das ja klappen aber bei den extrasystholen?

Schuhu  27.10.2013, 13:15
@DESPERADOSHRO

Ich zitiere dich mal:

Ich habe dieses Jahr gelernt das ich Extrasytholen habe wie so gut jeder Mensch.

Wenn so gut wie jeder Mensch die hat, warum sollen sie bei dir bedrohlich sein? Überlege, welchen Vorteil du daraus ziehst, krank zu sein. Was würde dir fehlen, wenn du gesund wärst? Aufmerksamkeit? Mitleid? Müsstest du dann Verantwortung für dein Tun übernehmen?

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Schuhu

ja es ist schon richtig ich habe trotz vieler freunde und kumpels immer das Gefühl alleine zu sein.. mir wurde schon oft gesagt das ich aufmerksamkeit brauche. aber nur das schreiben hier ist anstrengend immer wieder das ziehen im arm und diese luftnot bez. die herzaussetzer :(

Auch ich habe seit Jahren Herzprobleme und habe alles machen lassen. Diagnose: nervöses Herz. Dann bin aus Angst (bei Herzschmerzen) ohne Termin zum Kardioilogen. Ergebnis: Nichts. Man gab mir keine Betablocker. Dann nahm ich bei Bedarf welche von meinem Mann. Jetzt war ich wieder beim Kardiologen für Langzeit-EKG und Langzeitblutdruckmessung. Ergebnis: ungefährliche Extrasystolen, Blutdruck schwankend zwischen 150 und 90 und Puls zwischen 45 und 114. Keine Lebensgefahr. Das nervt auch körperlich. Immer dieses Druckgefühl, diese Unruhe. Nun habe ich zu einer Hausärztin gewechselt, war sehr verständlich. Will meine Schilddrüse überprüfen, davon können die Beschwerden auch kommen. Bin schon ruhiger und nehme es jetzt innerlich an, dass ich nichts gefährliches am Herzen habe und das die Ärztin mir das einstellt und Tabletten gibt, womit ich ruhig leben kann. - Ich rate dir, es nicht psychisch abklären zu lassen. Es ist meiner Meinung nach organisch (bei mir jedenfalls) und man sollte nicht immer alles auf die Psyche führen und damit den Patienten" im Regen stehen lassen". Es gibt mit Sicherheit ein Krankheitsbild das diese Beschwerden macht. Bis jetzt heißt es nur: nervöses Herz, innere Unruhe. Damit müssen wir wohl leben. Nimm es so an und lasse unnötige Arztbesuche , die die nur zum Nachteil gereichen. Erwarte auch keine positive Rückmeldung aus deinem Umfeld. L.G. Nirakeni

DESPERADOSHRO
Fragesteller

Ich selber gehe auch zu 2 hausärzten. beide überweisen mich ständig irgenwo. es kommt natürlich immer nichts bei raus. aber die frage ist wenn das herz gesund ist warum diese extraschläge? was verursacht sie wenn ich herzgesund bin?

Nirakeni  27.10.2013, 09:23
@DESPERADOSHRO

Ja, Desperado, willkommen im Boot. Ich glaube die Ursache können wir wohl nur selbst finden.... Ich hatte zwar über einige Jahre sehr viel Stress, 2 Jobs, kranke Mutter, kranken Mann usw, Aber es ist jetzt alles in der Norm. - DieFrage ist, wurde das Herz dadurch geschädigt? Und wenn ja, warum kann man es nicht einstellen, warum nimmt man das nicht ernst und verschreibt keine Tabletten die helfen? Meine Neue Ärztin riet mir noch davon ab chinesischen Tee zu trinken, da er sehr schadstoffbelastet sein könnte und das herz schädigen könnte. Ja trinke ihn nicht mehr aber sonst lebe ich ganz normal. Wer uns helfen kann, d.h. dass das weggeht, dem würde ein Orden gebühren.

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Nirakeni

ich habe mal fälschlicherwiese 1 jahr lang einen betablocker genommen der wurde aber in der klinim abgesetzt weil ich j ne angststörung habe und nicht organisch krank sei... nun aber die extraschläge kann ich nicht mit angst verbinden da sie ja spürbr sind.. Und den Orden würde ich !0 mal vergeben wenn ich endlich ml wieder gesund bin und nicht vergessen! diese extarschläge sind erst seit paar monten spürbar die angst habe ich schon 5 jahre!

Nirakeni  27.10.2013, 10:01
@DESPERADOSHRO

Ja, der Arzt sagte bei mir UNGEFÄHRLICHE Extrasystolen. Ich glaube uns müsste einer in Hypnose einreden, dass unser Herz gesund ist. Aber ich kenne keinen, bezweifle auch, das das funktionieren würde, und bei Zweifel würde das wohl nicht klappen. Bin es auch leid irgend etwas noch zu machen. Mitte 2000 fing das bei mir an, hatte es auch zwischendurch versucht mich nicht damit zu beschäftigen, aber es schränkt das Wohlgefühl, die Lebensfreude ein. Wenn ich noch mal Hilfe bekomme, dann schreibe ich dir über Freundschaftsangebot. Habe ja dein Profil bei meinen Antworten. Alles Gute.

Nirakeni  27.10.2013, 10:02
@Nirakeni

p.s. die neue Ärztin sagte mir auch, dass ich die Betablocker NICHT nehmen soll.

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Nirakeni

ich danke dir :)

waldfrosch3  28.10.2013, 00:32
@Nirakeni

Hast du den Glagant schon ausbrobiert ?

Nirakeni  28.10.2013, 07:45
@waldfrosch3

Nein, von dir das erste Mal gehört. Werde es mir wohl holen. Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es hilfe.

Wenn die Ärzte sagen, alles ist ok, was erwartest Du dann hier?
Kann es z.B. sein, dass Du in Deinem normalen Leben nicht ausgelastet bist,
zu viel Zeit hast und immer in Dich "rein" horchst? Das soll jetzt kein Vorwurf sein,
aber ich finde, in einem Leben muss dann erstmal so ein Stück Normalität einkehren.
Und für mich die Frage: WOVOR hast Du jetzt konkret Angst? Dass Du umfällst oder
wie habe ich mir das vorzustellen?! Leb doch einfach, wenn etwas ist und es tritt
tatsächlich etwas ein, dann ist das eben so. Dann wird man sicher noch mal suchen
oder hast Du extreme Todesangst?

DESPERADOSHRO
Fragesteller

Ja ich habe angst tot umzufallen. Ich verstehe ja das ich ne angsterkrankung habe aber wenn ich doch gesund bin warum die vielen herzstolperer? wo kommen die her wie gehen sie weg? ich horche ständig in mich rein und bin ein sehr unruhiger mensch

Kinderbuecher  27.10.2013, 09:33
@DESPERADOSHRO

Was ich sagen wollte. Man kann immer eine Krankheit haben, die Ärzte nicht entdecken, das will ich gar nicht ausschließen. Aber ich glaube auch, dass man sich selbst das Leben "schwer" machen kann. Versuche einfach auf andere Gedanken zu kommen und "normal" weiter zu leben. Hast Du es mal mit autogenem Training versucht?

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Kinderbuecher

ja ich habe mal autogenes training versucht aber es fällt mir schwer da ich nicht so ruhig bleiben kann.. auch qi gong habe ich gemacht

Kinderbuecher  27.10.2013, 12:13
@DESPERADOSHRO

Dann muss man eben mal anfangen konsequent zu sein. Und noch einen Tipp...man sollte sich nicht noch seinem Körper vereinnahmen lassen...sprich: Dein Kopf bestimmt was passiert.

DESPERADOSHRO
Fragesteller
@Kinderbuecher

also ich sehe das auch ein das mein kopf manchmal aus der reihe tanzt aber!!!!!! was möchte mir damit gesagt sein dass wenn ich hier mit dir schreibe es trotzdem hintereinander ständig herzstolperer und atemnot kommt? Vor paar wichen habe ich sows nie wargenommen und ich fühle schon lange meinen puls aber so extrem war es nie!