Helix-Pircing ist gerötet, geschwollen und tut höllisch weh

das schmerzende Ohr, mit Helix - (Körper, Schmerzen, Haut) dem gehts gut xD, zum vergleich mit dem ersten bild - (Körper, Schmerzen, Haut)

6 Antworten

Ich würde mal jemanden schauen lassen, ob sich da nicht ein Haar verfangen hat. Das klingt nun erstmal harmlos, kratzt aber immerwieder an der Stelle und kann auch in den Stichkanal rutschen und sich entzünden. Das wäre noch eine Idee die mir spontan kommen würde. Generell kann es gut sein, dass die Hinterseite des Piercings, also diese Platte da "verschmutzt" ist, gerade durch Wundflüssigkeit und ähnliches. Wenn ja am besten kurz rausmachen, reinigen, das Ohr desinfizieren und gleich wieder rein mit dem Piercing (und aufpassen, die Kugeln sind leider sehr schnell weg - mach das am besten am Waschbecken und lege ein Handtuch rein - so fällt die Kugel nicht in den Abfluss und "springt" auch nicht)

Pinney
Fragesteller

Darf ich das Piercing denn einfach so rausnehmen? ich hab es erst vor ca. 3-4 wochen stechen lassen und der piercer meinte, ich sollte es jetzt mindenstens 3-6 monate nicht rausnehmen bzw. wechseln. Außerdem habe ich keinen blassen schimmer wie das geht

Little17  09.09.2012, 20:47
@Pinney

Entschuldige bitte - viel zu spät gesehen. Ich reiche meine Antwort dennoch mal nach, vielleicht hilft es jemandem:

Generell darfst du es rausmachen, allerdings so kurz wie möglich. Zum Reinigen (gerade wenn ein Haar drinhängt) ist das auf jeden Fall sehr praktisch und außerdem das kleinere Übel. Die Kugel sitzt am Anfang sehr, sehr fest, es kann sein, dass du da ein Weilchen drehen musst (wenn es zu sehr wehtut lieber aufhören!).

Wie gesagt - generell kannst du es kurz mal rausnehmen, allerdings so kurz und selten wie möglich - mache danach am besten den Stecker wieder rein, mit dem es auch gestochen wurde. Gut ist es auch, wenn jemand da ist, der notfalls helfen kann, da man es an der Stelle sehr schlecht sehen kann wo das Piercing nun ist - und gerade mit kurzen Piercings ist es nochmals schwerer.^^

Hey du :) ich habe auch ein Helix und habe anfangs auch probleme gehabt. Zu aller erst mal: mach blos keine salbe in den Stichkanal, damit verstopfst du ihn nur. das einzige was du machen kannst ist, dass du tyrosur (eine art gel) drum rum machst, aber wie gesagt, nicht direkt in den stichkanal. ansonsten würde ich dir raten: benutze kamillentee, der darf auch in den stichkanal rein. was auch was hilft ist einfaches desinfektionsmittel (mein piercer hat mir da PegaCare (brennt nicht) mitgegeben ich benutze aer auch gerne Kodan (brennt)) und wenn das alles nichts bringt kannst du immer noch eine 3%ige Wasserstoffperixidlösung verwenden (wirkt auch desinfizierend). Ich rate dir aer, fang erst mal mit dem Kamillentee an. Alles andere bekommst du in der Apotheke. LG

Pinney
Fragesteller

werd ich sofort ausprobieren.. dankeee :)

hi, ich wollte mal nachfragen was du nachher getan hast, damit die schwellung verschwindet denn deine beschreibung passt am ehesten auf mein problem., hab mir vor 1woche gleich 2helix auf einem ohr stechen lassen und hab nun auch voll das dumboohr und tut sehr weh. war schon beim piercer der mir dann 2längere "stäbchen" eingesetzt hat doch das ohr ist heute schon gegen diese geschwollen. hast du einen rat für mich, was du benutzt hast und was bei dir geholfen hat? danke

Pinney
Fragesteller

Leider habe ich keinen helfenden Rat für dich, tut mir leid. Ich selbst habe den nach immer wiederkehrenden Entzündungen schließlich einfach rausgenommen und das Loch zuwachsen lassen.

jimydeluxe  08.03.2013, 19:31
@Pinney

Danke für die schnelle antwort :) Bei mir ist jetzt alles super mit dem piercing

WeasleyFuchs  28.11.2017, 18:24
@jimydeluxe

Was hast du denn gemacht, damit es besser wurde? Mein Ohr scheint nämlich auch wieder das Stablimit zu erreichen, obwohl es schon durch einen längeren ersetzt wurde

jimydeluxe  29.11.2017, 06:34
@WeasleyFuchs

lang ist es her.. Hatte iergendwo Kamilletee gelesen und dies ausprobiert. Kamilletee gemacht, nach dem Tee den Beutel lauwarm auf die Stelle tröpfeln lassen. Anfangs schwierig und komisch aber nach dem 2 Versuch war mein Kopf nicht mehr voll Tee :-) das hab ich paar Tage, und nachher ab und zu die folgenden Wochen bei Beschwerden gemacht, und seitdem leb ich komplett Beschwerdefrei.

problemen*