Heißes Wasserbad bei Bluterguss im Zeh sinnvoll?

6 Antworten

Ein Bluterguß entsteht ja, weil es aus verletzten Gefäßen blutet. Der Körper hat verschiedene Mechanismen zur Verfügung, um diese Blutung zu stoppen und dann die Resorption und die Heilung zu bewerkstelligen.

Wenn du das beschädigte Körperteil erhitzt, ob nun durch heißes Wasser oder sonstwie, erweitern sich die Gefäße und die grade gestoppte Blutung geht wieder los.
Du hast es genau richtig gemacht. Frische Verletzungen und Blutungen muß man kühlen, damit sich die Gefäße zusammen ziehen und die Blutung gestoppt wird.

Ich würde dir von heißem Wasser abraten. Dadurch schwillt des ganze nämlich richtig an, wird rot und richtig dunkel (vergeht aber nach ein paar Stunden wieder). Ich spreche hier aus Erfahrung denn ich habe mit meinem frisch gebrochenen Fuß gebadet...  war eine echt schlechte Idee :D Eine richtige Expertin bin ich auch nicht aber eincremen mit einer Arnika Schmerz-Salbe schadet nie. Wenn es nicht besser wird und du das Gefühl hast dass es schlimmer wird, geh bitte zum Arzt. Nicht dass du dir was gebrochen oder gerissen hast

Hallo,

also ich habe es wie folgt gelernt:

Solange die Schwellung noch in der Entstehungsphase ist, wird gekühlt.
Durch das Kühlen verengen sich die Gefäße, wodurch weniger Blut in den Bereich kommt und das Anschwellen gehemmt wird.

Wenn die Schwellung vollständig entstanden ist, wird nicht mehr gekühlt, damit die Durchblutung an der Stelle wieder "normal" funktioniert. Hierdurch kann die Schwellung wieder abklingen.

Würde man immer weiter kühlen, wirkt das zwar normalerweise Schmerzlindernd, allerdings wird das Abschwellen durch die gehemmte Durchblutung verlangsamt.

Grüße und gute Besserung

Besser ist kühlen, da es die Blutung im Gewebe stoppt und den Abbau beschleunigt.

kühlen ist immer gut, allerdings wüsste ich nicht was an wasser in berindung mit blut passieren soll;)