Kleinen Zeh extrem gestoßen und blau verfärbt, gebrochen?

Kleiner Zeh - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Schmerzen)

7 Antworten

Kann schon sein, dass der Zeh gebrochen ist. Aber einen gebrochenen kleinen Zeh würde man weder operieren noch eingipsen.

Also: Schmerzmittel, kühlen und hochlegen und abwarten.

Einen gebrochenen kleinen Zeh würde man, wenn der Bruch verschoben ist, definitiv operativ versorgen.

Wenn der Bruch gerade ist, gebe ich Dir recht ... dann langt ein Zinkleimverband.

*zumindestens

Selbst wenn der kleine Zeh gebrochen sein sollte, kann man den weder schienen, noch eingipsen, noch operieren. Er muss und wird von ganz alleine wieder heilen. Wahrscheinlich ist er aber nur gestaucht.

Wie gut, dass Sommer ist und du offene Sandalen tragen kannst, damit du den Zeh nicht unnötig einengst und er noch mehr weh tut. Wenn du Bedenken hast, dann geh an deinem nächsten freien Tag zum Doc, der wird dir aber auch nichts anderes sagen.

Hallo!

Der könnte zwar durchaus gebrochen sein anhand deiner Schilderung, aber ich würde deswegen tatsächlich zum Arzt gehen -----> einfach zur Sicherheit & aus prinzip.. man ist ja schließlich genau deswegen krankenversichert, sage ich mir immer.

Alles Gute!

Ein Arzt würde dir den Zeh an den danebenliegenden tapen. Das kannst du aber auch selbst machen.

Bei mir wurde es bei zwei Zehenbrüchen (kleiner Zeh) auch so gemacht.

Eine andere "Technik" kenne ich nicht.

Zwecks Arbeiten mußt du selbst entscheiden. Ich habe damals gearbeitet, aber Arbeitsschutzschuhe angezogen (obwohl es nicht notwendig war). Dadurch ist der lädierte Zeh vor weiteren Kontakten mit irgendwelchen Kanten geschützt.