Heilungsdauer gebrochener Finger?

7 Antworten

An deiner Stelle würde ich schon ins Krankenhaus gehen. Wobei du ja eigentlich kein Krankenhaus benötigst, sondern einfach einen chirurgisch-orthopädischen Unfallarzt.

Und wenn du da nicht hin möchtest, so solltest du auf jeden Fall den Finger ruhigstellen. Wenigstens dann durch einen strammen Verband oder sowas. Bis ein Bruch heilt, dauert es in der Regel so ungefähr sechs Wochen.

Wenn das allerdings nicht richtig geschient wird, könnte der Finger schief zusammenwachsen und dir dann bei bestimmten Bewegungen Probleme bereiten. Oder er wird steif, was sicherlich auch nicht sehr sinnig ist.

Also, ich würde an deiner Stelle schon nach ärztlicher Hilfe gucken.

kann auch ein kapselriss sein, finger und handgelenke sind nicht so easy. problem ist wenn die kapsel durch falsche beanspruchung nicht richtig verheilt, ist die beweglichkeit eingeschränkt später. genau so mit dem knochen, deswegen auch die fingerschiene/handgelenkschienen. hindern dich am bewegen, ansonsten reizt du den mist nur weiter, was nichts bringt. innere wunden können sich im übrigen auch infizieren.

wenn du wirklich indiana-jones mässig die verletzung behandeln willst, hol dir zumindest in der Apotheke eine handelenkschine und für den mittel und ringfinger fingerschienen. die beiden finger dann einschienen und zusammenbinden.

dazu schmerzmittel, welche auch enzündungshemmend wirken. und das ein paar tage, danach absetzen.
bis alles verheilt ist, kann es 6 wochen bis 6 monate gehen, je nachdem was es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jus74fun
Fragesteller

Ich möchte keinen auf Indiana Jones machen, sondern verhindern, dass meine Eltern was merken. Es war nämlich eigentlich wegen ihnen und ich möchte nicht, dass sie etwas merken. Außerdem würde ich gerne mein Hobby weiter ausüben, da ich demnächst einige Auftritte habe:)

Domsch  10.01.2019, 16:35
@Jus74fun

demnächst? demnächst sehe ich das eher weniger, wenn "demnächst" in den nächsten 6-12 Wochen entsprechen... =)

das gelenk ist def. stark angeschwollen und irgendwie auch leicht verfärbt (schwer zu sagen auf dem foto). wenn man es "drücken"/fühlen könnte, wäre eine vorsorgliche diagnose einfacher. und genau wäre sie, wenn man dich röntgen würde ;-P

Aus meinem persönlichen Umfeld kenn ich sogar 2 Personen, welche ähnlich wie du auf eine Wand eingeschlagen haben. Beide wurden operiert. Auch wenn es immer heisst "bei Finger und Zeh kann mich nicht viel tun" - wenn es Gelenk/Kapselbruch ist, muss immer mal wieder was justiert oder entfernt werden, ansonsten verwächst es, wächst schief oder brüchig zusammen und dass zu korrigieren, ist "teuer". In zeit und in lebensqualität gemessen. :) Und unnötig, wenn man es mit einer schiene hätte verhindern können.

Entweder Indiana-Jones oder Doktor/Spital. :) Nichts tun und einfach weitermachen ist das schlimmste, was du der Hand jetzt antun kannst.

Jus74fun
Fragesteller
@Domsch

Okey dann werd ich nachm Wochenende mal einen arzt aufsuchen😅

Domsch  10.01.2019, 16:49
@Jus74fun

gute genesung und wooooozaaaaaa ;-) (aus bad boys 2...am ohrläppchen reiben und woozzaaa )

Jus74fun
Fragesteller
@Domsch

Dankeschön mal schauen wie ichs jetzt anstelle:3

Wenn der Finger wirklich gebrochen ist solltest du den behandeln lassen, da sonst die Gefahr besteht das der schief zusammen wächst und du eventuell Einschränkungen in der Bewegung des Fingers hast. Es Dauer ca. sechs Wochen bis ein Bruch abgeheilt ist.

Ich finde auf jeden Fall, das du zum Arzt gehen solltest, selbst wenn es jetzt nicht so gebrochen aussieht.

Stell dir vor, es wär doch irgendwas ernstes, und du lässt dich nicht untersuchen? :)