Hautkrebs durch Sonnenbrand?

7 Antworten

Vermeide einfach in Zukunft Sonnebrände. Dein Körper sagt dir durch Schmerzen, dass du etwas falsch gemacht hast. Als dunkler Hauttyp ist deine Hautkrebswahrscheinlichkeit ohnehin nur bei 10% im Vergleich zu sehr hellhäutigen. HÄUFIGE Sonnenbrände in der Kindheit können den Hautkrebs zu 80% begünstigen. Dem gegenüber wird die Wahrscheinlichkeit um 70% reduziert wenn du dich öfters in der Sonne aufhälst (ohne Sonnenbrand). Also wenn du sonnengewöhnt bist. Auch der häufige Gebrauch von Sonnencremes erhöht das Melanomrisiko. Mit Sonnenschutz verhinderst du den Eigenschutzaufbau deiner Haut. Etwas kompliziert das ganze. Am besten, kurze Zeit ohne Lichtschutz in die Sonne (ohne Hautrötung), anschliessend kannst du dich mit Sonnencreme einschmieren, oder in den Schatten. Deine Haut braucht übrigens mindestens 2 Tage nach dem ersten Sonnenbad, bis sie einen eigenen Sonneschutz aufbauen kann. Daher der Sonnenbrand am 2. Tag.

AvatarLuffy  12.09.2020, 17:52

Ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden aber kann man echt wenn man z. B. Als Kind öfter Sonnenbrände hatte nachträglich das Risiko senken in dem man täglich für 5 Minuten ohne Creme in die Sonne geht?

Kannst du mir deine Quelle schicken oder sagen woher du die Infos hast?

Es gibt einen wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der Sonnenexposition (starkes Zeichen: Sonnenbrand) und Hautkrebshäufigkeit. Besonders problematisch ist die starke Sonnenexposition im Kindes- und Jugendalter sowie in den tropischen und subtropischen Regionen (Australien, Südafrika; stark betroffen: Fischer sowie deren Lippen). Der zeitliche Abstand zwischen zu starker Sonnenexposition und dem Hautkrebsausbruch (weißer Krebs; Melanom - besonders gefährlich) kann Jahrzehnte betragen, ist aber statistisch belegt.

planetsun  23.08.2014, 19:58

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.. ;o) Das ganze ist etwas komplizierter.. Menschen die am Äquator leben, also in der stärksten Sonne das ganze Jahr über, kennen keinen Hautkrebs. Nordeuropäische Einwanderer in Südafrika und Australien verfügen genetisch bedingt über einen unzureichenden Eigenschutz vor UV-Strahlung. Zu viel Sonne ist genau so schlecht wie zu wenig Sonne. Moderate Sonnenbestrahlung das ganze Jahr über wäre für uns Mitteleuropäer das beste.

Das Risiko steht. UV-Strahlung ist schädlich für unsere Haut. Deshalb gibt es ja diese Creme. Um uns zu schützen. Also wenn du mal Zeit hast einfach mal zum Artzt gehen und die Sache hat sich erledigt =).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. =)

MFG VitaminB244

Damit ist das krebsrisiko statistisch kurzzeitig um ca 1% gestiegen. kann passieren. muss nicht. da gibt es keine Regeln