Mehrfache Sonnenbrände

5 Antworten

Die Haut "vergißt" keinen einzigen Sonnenbrand. Es muß nicht zwangsläufig zu Hautkrebs führen, aber die Gefahr erhöht sich.

Mein Vater hatte selten Sonnenbrand in seinem Erwachsenenleben, trotzdem hatte er im letzten Jahr einen Hautkrebs. Lt. eigener Aussage war er als Kind im Prinzip ständig "sonnenverbrannt", weil man sich da nicht so um solche Dinge kümmerte.

Man sagt, dass viele Sonnenbrände das Hautkrebsrisiko erhöhen würden, halte ich persönlich für quatsch, aber es gibt bestimmt irgendwo nen Beweis dafür. Ein Sonnenbrand ist definitiv nicht gut für deine Haut, soviel steht schonmal fest,ist halt so, als wenn du deine Hand auf ne heisse Herdplatte legst, nur dauert das etwas länger und du merkst es meistens erst dann, wenn es zu spät ist. Als 22jähriger sollte dein Körper das eigentlich noch verkraften und die Haut regeneriert sich ja denke ich auch recht schnell. Das Risiko ist jetz nicht so hoch, nach meiner persönlichen Einschätzung.

Ich leg mich ja auch ständig in die Sonne und hatte auch schon den ein oder anderen Sonnenbrand, juckt mich jetzt aber nicht sonderlich, ausser, dass es doof aussieht :D

Es gibt kein verlässliches Maß dafür, auch weil sich das oft erst Jahre/zehnte später rächen kann.

Besser ist, man schützt sich immer und geht nicht unbedingt in die Mittagssonne. Die Ozonschicht wird auch immer dünner.

Irgendein Wissenschafter will vor gar nicht so langer Zeit herausgefunden haben, dass Menschen mit vielen unbedenklichen Muttermalen, seltener an Hautkrebs erkranken.

Schütz Dich, es kann nicht schaden.

Mehrfach heißt öfter als einmal. Jeder Sonnenbrand kann Zell-DNA minimal verändern, so dass sich das Risiko von Hautkrebs über die Jahre steigert, weil dieser Schaden evtl mit jeder Teilung der Zellen stärker wird. Vermutlich hatte jeder schon mehrere Sonnenbrände gehabt, aber was machst du dir überhaupt einen Kopf? Der Zug ist doch abgefahren. Wenn du Leberflecken hast, kannst du sie ja beobachten und schauen, ob in 15 oder so eine Veränderung da ist.

Mehrfach heißt einfach "öfters als einmal". Unmittelbar hintereinander oder mit Abstand dazwischen spielt nicht so die Rolle - die Haut "vergißt" Sonnenbrände einfach nicht.