Hautkrebs durch anmalen der Hände?

6 Antworten

nein das soll nur für Dich abschreckend sein was der Lehrer sagt überleg mal was man im Beruf Maler und Lackierer für Farbe täglich auf den Fingern hat.Und von Tinte auch nicht man kann sich ja auch damit Tätowieren

Moin, mit jedem Atemzug nimmst Du Gift ein, das Dich langsam aber sicher umbringt. Radiowecker neben dem Kopf, Handystrahlen um Dich herum, Funk und Radarwellen, Lebensmittelzusätze, Benzindämpfe beim tanken, Kosmetika, Weichmacher in Kunststoffen..... Wir Menschen haben inzwischen so viele Möglichkeiten entwickelt uns systematisch selbst umzubringen.... ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen wegen bissel bemalter Hände. Nebenbei bemerkt sind alle chemischen Produkte, die Du zB dermal, oral.... Deinem Körper zufügst schädlich. Die Menge und die Häufigkeit machen es meist aus. Auch wenn heutige Farben (Bundstifte....) nicht giftig sind, (Das sagt ja quasi nur, daß sie Dich nicht direkt umbringen) gesund sind sie keineswegs.

Dein Lehrer dachte da wohl an die alte Eisen-Gallus-Tinte. Diese enthält Eisen(II)-Sulfat und ist tatsächlich gesundheitsschädlich.

Diese - auch heute manchmal noch im Notariat benutzte - Tinte wird aber nicht für Schulfüller verwendet, da diese sich nicht aus der Kleidung auswaschen läßt und auch viel zu teuer ist.

Die Schulfüller-Tinte ist in aller Regel harmlos und läßt sich auch leicht mit Wasser abwaschen.

Allerdings besteht immer die Möglichkeit, daß bestimmte - auch flüchtige Stoffe - über die Haut aufgenommen werden. Deshalb sollte man die Dinge eben schon bestimmungsgemäß verwenden.

Die Haut ist ein empfindliches Organ. Durch chemische Zusätze in den Tinten, Farben kann es durchaus schädlich sein und zu Spätfolgen kommen. Man sollte bei allen Materialien auf die Anweisung achten und nicht anders verwenden.

Die Farbe bleibt oben auf der Haut und geht bei der Berührung mit Wasser sofort wieder ab. Gefahren dabei bestehen NICHT.

EddiR  28.05.2014, 07:51

Creme bleibt wohl auch oben auf der Haut??? Die Haut ist doch wie ein Schwamm und nimmt so ziemlich alles auf, womit sie in Kontakt kommt. Chreme, Alkohol, Lösungsmittel wie Terpentin, Benzin....... Man sollte da tatsächlich kein Schindluder betreiben. Man sagt, Die Haut hat ein langes Gedächtnis. Nicht nur was UV-Strahlen (Sonnenbrand...) angeht