Hautkrankheit?

3 Antworten

Reibeisenhaut Keratosis Pilaris Behandlung, Ursachen und Symptome der Verhornungsstörung Was ist Keratosis pilaris?

Bei Keratosis pilaris (u. a. auch Keratosis follicularis, Lichen pilaris, Follikelkeratosen) handelt es sich um eine nicht ansteckende Verhornungsstörung der Haut. Durch eine Keratin-Überproduktion verstopfen die Öffnungen der Haarfollikel und es bilden sich kleine Hornpfröpfe. Dadurch verhornt die Haut insbesondere an den Oberarmen und Oberschenkeln, aber auch am Gesäß oder im Gesicht. Es bilden sich kleine weiße oder rote Pickelchen. Da sich die Haut in diesen Bereichen rau und uneben anfühlt, wird Keratosis pilaris umgangssprachlich auch als Reibeisenhaut bezeichnet. Als gesichert gilt, dass diese Form der Hautstörung genetische Ursachen hat.

Erste Symptome treten meist schon im Kindesalter auf und verstärken sich häufig beim Heranwachsen, so dass vor allem Jugendliche betroffen sind. Reibeisenhaut kann sich aber im Laufe des Lebens zurückbilden und sogar komplett ausheilen. Leider ist aktuell keine universelle Heilmethode bekannt. Dennoch kann man Keratosis pilaris mit einer intensiven Hautpflege und entsprechenden Ölen, Peelings und Hautcremes gut behandeln.

https://www.eucerin.de/beratung/hautprobleme/reibeisenhaut

Hier ist ein Laienforum! Nicht einmal ein Hautarzt würde anhand eines Fotos eine Ferndiagnose erstellen können.

Gehe bitte zum Arzt!

Die Haut ist über………….. willst du ernsthaft von jemanden etwas erfahren der keine Ahnung hat? Geh zum Arzt.

norules4life  20.06.2021, 12:08

bei gutefrage gibt es auch ärtze

Zombiehead724  20.06.2021, 12:30
@norules4life

Vergiss es! Bei einem Bild ist es unmöglich eine Krankheit zu erkennen.

ROMATEICH  20.06.2021, 17:39

Es könnte vieles sein. Der Arzt könnte es sich mit seinem vielfach vergrößernden Glas (und evtl.einigen Fragen) besser erkennen, was es ist. Die Haut hat viele Möglichkeiten, einige Unebenheiten zu zeigen. Der Arzt ist studierter Dermatologe - wir hier leider nicht. Viel Glück