Hausschwamm? Pilz am Fensterrahmen

5 Antworten

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmelpilzen. Ca. 100.000 haben einen wissenschaftlichen Namen. Nur vom Bild her kann man das so schlecht sagen. Man kann den Pilz aber analysieren lassen. Das kostet 30-40 € und dauert ca. 2 Wochen.

samuelmum  03.06.2013, 20:31

Auf dem Bild ist aber ganz sicher kein Schimmelpilz (Ascomyceten), sondern eindeutig große gegliederte Fruchtkörper, als Basidiomyceten .

ich bin mit dem bild damals in den baumarkt gegangen die haben mireinen schimmelentferner emfohlen das hat auch gut geklappt nur musste ich das jeden monat wiederholen bis der schaden behoben war

du solltest allerdings darauf achten das du mit harmlosren mitteln anfängst zum beispiel mit chlor oder so

und grundsätzlich bei schimmel- oder pilzentferner kinder von der stelle nach dem auftragen fernhalten oftmals ist das sehr giftig und entwickelt auch stark riechende ungesunde dämpfe

was ich auch als sehr hilfreich empfand war die stelle jeden tag mit wasser und pril abzuwischen allerdings erst nach der ersten bekämpfung mit richtigem entferner

fals die stelle innen könntest du dir einen luftentfeuchter kaufen es gibt sehr gute diemit salz (ohne strom) funktionieren für ca. 20€ die gibt es manchmal auch bei aldi die reichen föllig aus

natürlich behebt ein luftentfeuchter nicht das problem verlangsammt aber die ausbreitung und neu bildung

viel glück

ichbaum
Fragesteller

Es ist außen. Das Holz ist schon zerfressen. Raus muss es so oder so. Nur sind ja Pilze wie der Hausschwamm so, dass die meterweit in alles umliegende eindringen können. Ich will ja nicht, dass der danach wo anders wieder auftaucht, wenn ich den nicht 100% entfernt habe.

samuelmum  03.06.2013, 20:32

soso, harmlose Schimmelentferner mit Chlor

ichbaum
Fragesteller
@samuelmum

Mit was bekämpft man denn die Haus/Kellerschwämme am besten? Für Schimmel gibt es ja die diversesten Mittelchen.

Ich habe ein Holzständerhaus von 1999. Da sollten die Balken zwar trocken genug sein, dass nichts passiert, aber man muss es ja nicht riskieren.

Nach dem Foto kann es der "Echte Hausschwamm" sein, aber auch ein anderer holzzerstörender Pilz wie der Braune Kellerschwamm oder ein Blättling. Ich würde ganz unverbindlich auf den Braunen Kellerschwamm tippen. Zu sehen ist nur der Fruchtkörper, das Pilzmycel wächst im feuchten Holz und baut dieses ab. Ursache ist der nicht fachgerechte Einbau des Fensters, die Fuge zwischen Fensterholz und gemauerter Fensterbank führt zwangsläufig zu eindringendem Wasser, und feuchtes Holz findet immer irgend einen Pilz, der es abbaut. Das Fenster muss in jedem Fall ersetzt werden, wenn die Fenstererneuerung kurzfristig möglich ist, mach noch ein paar Fotos vom befallenen Fensterholz und den Pilzmycelen oder frage vor Ort einen Holzschutzfachmann, um den echten Hausschwamm zu bestimmen oder auszuschließen. Wenn es der Echte Hausschwamm ist, muss in der Tat eine aufwendige Sanierung der Wand erfolgen, oder es wird kein Holz oder Holzwerkstoff mehr verbaut(auch kein Gipskarton,Spanplatte oder ähnliches). Das sollte in jedem Fall ein Holzschutzfachmann entscheiden, aber lieber eine Meinung mehr einholen (Angebote) denn oft will die Firma, die den Schaden begutachtet, auch eine Sanierungsleistung verkaufen, was einen Interressenskonflikt bedeutet. Alle anderen holzzerstörenden Pilze (wie der Braune Kellerschwamm) werden auch als "Nassfäuleerreger" bezeichnet, da sie feuchteres Holz benötigen, hier muss nur alles pilzbefallene Holz entfernt werden, und wenn an der Wand Pilzmycele gewachsen sind, reicht es im allgemeinen aus, wenn diese gereinigt und mit einem Gasbrenner abgeflämmt wird, dann kann ein neues Fenster eingebaut werden. Wichtig ist jedoch, die Ursache zu beseitigen, nämlich die offene Fuge, das ist Pfusch am Bau. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, den Pilzbefall im Fensterholz abzutöten, und auch wenn die Fuge jetzt geschlossen würde, was auf dem faulen Holz nicht halten würde, würde der Pilz jetzt mit viel weniger Feuchtigkeit weiterwachsen können, als er zu Beginn des Befalls brauchte, um das Holz zu infizieren. Wenn innerhalb einiger Monate keine Fenstererneuerung möglich ist, sollte doch eine Probe etwa von Fruchtkörper oder Mycel an ein Labor eingeschickt werden, denn wenn es der Echte Hausschwamm ist, kann das Pilzmycel im Mauerwerk zum nächsten Holzbauteil wachsen und es ebenfalls infizieren, also das nächste Fenster oder die Holzbalkendecke, auch wenn dazwischen meterweit kein Holz ist. Dann kann ein Jahr verzögerte Sanierung schnell 10 000 € kosten.

beste Wünsche Tom

ichbaum
Fragesteller

Hi,

es ist gar nicht so einfach einen Experten für das Thema zu finden ohne gleich einen sauteuren Gutachter von 100km Entfernung zu bestellen.

Heute kommt erstmal einer, der nen Preis für den Austausch des Fensters nennt. Ist ca. 1,50 x 1,50 m bibber

Ich telefoniere heute nochmal ein bisschen rum. Irgendwer muss mir dazu ja mal was sagen können.

Hier neue Bilder. http://img35.imageshack.us/img35/8051/img20130604064829.jpg

Dafür gibt es Gutachter. Listen "öffentlich bestellter Gutachter für Bauschäden" führen die IHK, die Handwerkskammer , die Architektenkammer und die Ingenieurkammer.

Der Pilz wächst aber nach aussen hin?

ichbaum
Fragesteller

Ja, das ist die Äußere Latte am Rahmen. Innen ist nichts zu sehen.

Da wo es aufgerissen ist, kommt jetzt der Fruchtkörper raus. Die Größe kann man an den Fugen ablesen. Die sind ca. 1-2cm Breit.