Wie sinnvoll ist eine Netzfreischaltung zum Schutz gegen Elektrosmog?

5 Antworten

Theoretisch sehr sinnvoll.Wenn Dein Nachbar allerdings D Lan nutzt, also über das elektrische Spannungsnetz via Stecker surft, ist das gesamte Haus belastet, da alle Daten über das elektrische System übertragen werden und dies wird ja nicht aufgehalten durch einen Netzfreischalter.

Wir haben uns das für`s Schlafzimmer machen lassen - finde es toll - du darfst dann aber logischerweise kein Radio mit Strom verwenden. Wir haben eine Zeitschaltuhr dabei - ab 23 Uhr schaltet es sich automatisch alles aus - sobald du zB das Licht einschaltest - verlängert es sich wieder um eine Stunde. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob es wirklich sehr viel bringt - auf alle Fälle ist die Belastung geringer. Kostet normalerweise, wenn man es gleich mitplant, ganz wenig. lg

Hallo, für das Schlafzimmer ist es eine sinnvolle Möglichkeit die Strahlung durch die Leitungen und Geräte deutlich zu reduzieren.

Zu prüfen sind aber auch externe Belastungen (die eben schon genannt wurden), wenn Ihr keinen entspannten Schlaf findet:

es empfiehlt sich eine Nieder-Frequenz-Untersuchung, die z.B. Baubiologen anbieten.

Des weiteren ein metallfreies Bett (keine Federkernmatraze) und eine Nord-Süd Ausrichtung des Schlafplatzes (wirkt laut Max-Planck-Institut deutlich förderlicher auf den Organismus).

Das und vieles mehr steht sehr detailliert in: Rüdiger Dahlke, Schlaf die Bessere Hälfte des Lebens.

Weiterer Faktor sind dann natürlich noch Erdstrahlen, etc.: Ein umfassenderes Kompendium zum Thema "Machen Erdstrahlen und Wasseradern wirklich krank?" bietet die gut dokumentierte Broschüre der baubiologischen Gesundheitsberaterin Annemarie Heuer (zum Downloaden unter http://www.at-home.de).

mehr auf meiner Seite...

Sehr sinnvoll für Schlafräume. DH für Lili321.

Ein Netzfreischalter nützt nicht viel wenn ein DECT-Telefon benützt wird das 300 Meter strahlt oder WLAN vom Nachbarn.Hier gibt es viel bessere Lösungen.

Lösungen der Abschirmung sind z.B. Abschirmfarbe auf die Wände auftragen.Nur per Kabel surfen und alle mobilen Daten, Bluetooth,Wlan beim eigenen Handy ausschalten.

Was möchtest Du wissen?