Hattet ihr schon einmal eine Psychose? Wie habt ihr diese erlebt?

5 Antworten

Ich hatte schon mehrfach Psychosen, es ist ein Teil meines Krankheitsbilds. Es gab dementsprechend verschiedene Trigger als Auslöser, einer der für mich heikelsten Trigger sind plötzlich massiv Stress Einwirkungen, da man sie nicht sonderlich vorher sehen kann. Es ist dementsprechend auch nicht einfach zu sagen was der wirkliche Auslöser ist sondern eher welche Risikofaktoren es begünstigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte noch keine. Aber ich war schon ein paar mal auf der geschlossenen Psychiatrie, da habe ich einige mit psychosen erlebt. Die meisten kamen durch Drogenkonsum, einer wurde mit paranoider schitzophenie entlassen und kam ein paar Tage später mit der heftigen psychose zurück wegen Alkoholkonsum. Die Sachen sie wären jemand anderes oder wären wo GANZ anders. Die mit dem Drogenkonsum, da hat sich das mit der Zeit gelegt.

Okay, ich lag mal mit der Überdosis Tabletten im Krankenhaus und habe die übelsten Halluzinationen gehabt, ging aber mit der Zeit wiedr Weg. Waren aber, denke ich, nur Die medis

Ja, hatte schon mehrere Psychosen.

Und wodurch wurde sie ausgelöst?

Bei mir, durch eine Kupferspeicherkrankheit: Morbus Wilson

nein und ich kann auch gut darauf verzichten

deshalb nehme ich keine Drogen

QuotingMemes  26.04.2019, 16:30

Nicht alle Psychosen werden durch Drogen ausgelöst

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychose

Schrottifix  26.04.2019, 16:38
@QuotingMemes

weiß ich

aber ich habe keine genetische Vorbelastung für Schizophrenie und anderes auch nicht

QuotingMemes  26.04.2019, 16:49
@Schrottifix

Das ist schön für dich? Ich wollte bloß sagen, dass nicht jede Psychose durch Drogen ausgelöst wird. In dem Wikipedia Artikel werden die Arten von Psychosen aufgezählt

Schrottifix  26.04.2019, 16:52
@QuotingMemes

ja, weiß ich...

ich verzichte auf Drogen, weil es etwas ist, dass ich selber beeinflussen kann...

ich ernähre mich auch vernünftig...

dein Kommentar war einfach nur überflüssig

QuotingMemes  26.04.2019, 17:00
@Schrottifix

Genauso wie deiner. Oder glaubst du, du hast dem Fragesteller weitergeholfen?

Schrottifix  26.04.2019, 17:01
@QuotingMemes

ja, es wurde gefragt, ob ich schon mal eine Psychose hatte...

Antwort nein

und ich vermeide Risikofaktoren... weil ich keine Psychose haben will...

Schade, dass das bei dir irgendwie nicht ankommt...

QuotingMemes  26.04.2019, 17:18
@Schrottifix

Wenn du den Wikipedia Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass Psychosen auch, zum Beispiel, durch Gehirntumore ausgelöst werden können. Auch du kannst einen Gehirntumor bekommen, und als Folge davon eine Psychose. Schütz dich so viel du willst - letztendlich kannst du trotzdem eine Psychose, als Folge von irgendwas, bekommen, ob du willst oder nicht.

Außerdem war die Frage zudem "Hattet ihr schon mal eine Psychose und wodurch wurde sie ausgelöst" . Deine Antwort "Nein, und ich kann auch darauf verzichten - deshalb nehme ich keine Drogen" stellt Drogen als einzigen Auslöser für Psychosen da. Und das ist ganz einfach nicht richtig. Und damit der Fragesteller keine Unwahrheiten erfährt, habe ich mit "Nicht alle Psychosen werden durch Drogen ausgelöst" geantwortet. Damit er weiß, dass nicht nur Drogen schuld an Psychosen sind, sondern dass es unterschiedliche Arten von Psychosen gibt. Um meine Antwort zu verdeutlichen, habe ich einen Wikipedia-Artikel angehängt.

QuotingMemes  26.04.2019, 17:32
@QuotingMemes

Haben wir uns jetzt genug gestritten, können wir jetzt wieder Freunde sein?

PriBus  26.04.2019, 21:18
@Schrottifix
aber ich habe keine genetische Vorbelastung für Schizophrenie und anderes auch nicht

Und das willst du woher genau wissen? Veranlagungen zu Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen lassen sich nicht diagnostizieren.