hat softeis salmonellen wieso?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

es kann manchmal sein 75%
der geschmack ist besser als bei anderem eis 25%
es hat keine salmonellen 0%

10 Antworten

es kann manchmal sein

Softeis ist bei falscher Lagerung und Reinigung der Soft-Eis Maschine etwas anfälliger. Softeis muss frisch hergestellt werden und ist auch nicht besonders lang haltbar.

es kann manchmal sein

wenn das softeis zu lange im Zapfhahn ist und die Temperatur von -12 Grad übersteigt bilden sich Samonellen. Die Mutti hat Recht

Softeis ist superlecker und ich bin noch nie davon krank geworden.

Kauf dir doch einfach mal von deinem Taschengeld selber dort eine Kugel, es schmeckt toll.

es kann manchmal sein

Es ist halt ein weiches Eis, daß nicht ganz so gekühlt ist, wie das tiefgefrohrene Eis. Wenn daher Salmonellen vorkommen, können die sich sehr gut im Softeis vermehren.
Aber witziger Weise hat man festgestellt, daß im Eis aus den meisten Softeismaschienen keine Salmonellen enthalten sind, was man darauf zurück führt, daß die Nachfrage so groß ist und ständig nachgezapft wird, so daß das Eis aufgegessen ist, bevor sich diese Erreger ausbreiten können.

moon73  14.05.2009, 16:48

Das ist gut zu wissen ^^

es gibt bei Softeis keine Salmonellengefahr mehr , seit über 30 Jahren. Das ist ein weit verbreitetes Gerücht, was immer noch kursiert, aber nicht mehr stimmt. Vor langer zeit wurde Eigelb als Emulgator für Softeis verwendet, deswegen die Salmonellengefahr. Dies ist jedoch seit mehr als 30 Jahren verboten und wird nicht mehr eingesetzt. Softeis besteht aus reinem Milchpulver, Geschmacksverstärker, Gelatine(manchmal) und Wasser, das wars. also ist Softeis nicht vegan aber lecker und salmonellenlos genießbar.