Hat schon mal jemand von meplus gehört? Hypnose für z. B. Raucherentwöhnung. Erfahrungen?

2 Antworten

Anscheinend einfach ein weiterer Anbieter von Hypnose.

Meiner Meinung nach mit gutem Willen, guter Internetpräsenz, aber undurchsichtig im Graubereich arbeitend und irreführend.

Der Anbieter benennt sich als Hypnosetherapeut, weist aber gezielt daraufhin, dass er keine Psychotherapie macht, da er dafür nicht qualifiziert ist (kein Heilpraktiker, Psychologischer Psychotherapeut oder Arzt) Beschreibt aber dann desweiteren die Anwendungsfelder und hinterlässt den Anschein, dass diese Anwendungsfelder in der Praxis auch behandelt werden.

Meiner Meinung nach ein Team von Hypnoseanwendern mit Businessbackround, was auch immer das heissen möge, ohne Therapiezulassung, die sich schon mit Raucherentwöhnungen an sich strafbar machen (Sucht ist eine Krankheit!) und im Feedbackbogen kommt sogar raus, dass Angststörungen behandelt werden!!!

Somit verstößt medplus mit dem beschriebenen Feedback gegen das Heilmittelwerbegesetz und gegen das Heilpraktikergesetz § 1 (1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis. (2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird. ( Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510939.html )

Meiner Meinung nach hochgradig unseriös!

Herzlichen Dank für diese Antwort! :)

@PathSeeker

Bevor Sie hier mit Paragraphen und Heilpraktikergesetz um sich werfen und anderen Menschen eine deutliche Meinung/Empfehlung Ihres Halbwissens weitergeben, sollten Sie sich vielleicht erst mal genau mit den Begriffen Coach, Therapeut und Sucht auseinander setzen.

Nikotinsucht ist ebenso ICD zertifiziert wie Adipositas (ICD E66.x) Weiterhin bedarf es nicht bei jedem psychischem Problem einer psychotherapeutischen Behandlung eines Psychologen oder HP[Psy]. Die bei meplus aufgeführten Anwendungsbebiete bedürfen laut WHO und Gesundheitsämtern keiner(!) Heilerlaubnis.

Im Übrigen: Sucht ist KEINE Krankheit! Ein Raucher z.B. ist nicht krank, er ist psychisch und bedingt physisch abhängig!

Definition "Sucht": (geprägt 1957-64 von der WHO, heute "Abhängigkeit")

Sucht ist die zwanghafte Befriedigung eines Bedürfnisses mit den Kennzeichen physischer und psychischer Abhängigkeit. Im Gegensatz zum normalen Bedürfnis wird hier ein abnormer, unerträglicher Zustand der inneren Spannung und Leere stärker und zwingender erlebt als beim normalen Bedürfnis. Der Zustand kann durch die Befriedigung des Bedürfnisses nur kurzfristig aufgehoben werden und wiederholt sich dann gesteigert. Jedes Bedürfnis kann in eine Sucht entarten, wie etwa Essen und Trinken, Arbeiten, Geschlechtstrieb, Sammeltrieb oder Erwerbstrieb. Häufig möchte der Betroffene damit unerträgliche körperliche oder seelische Belastungen beseitigen. [Dorsch 1992, S591f.]

Ein Coach gibt dem Clienten lediglich eine Lebenshilfe (z.B. durch Gespräche, Hypnose ect), um sich z.B. einer Sucht zu stellen, sich von ihr zu entfernen und sie im besten Fall los zu werden. Ein Heilversprechen wird nicht gegeben! Hypnose- und Lifecoaches oder Psychologische Berater würden niemals psychosomatische Krankenheiten behandeln oder eigenmächtig Therapien einleiten. Selbst ein HP[Psy] (Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie) arbeitet stets mit Psychologen zusammen, um bei unsicherer Anamnese und Diagnostik die richtige Behandlungsmethode für einen Clienten auszuarbeiten.

@doliz2002

Seriöse Coaches und Hypnotiseure bieten in ihren Praxiseinrichtungen immer Schnuppertage, kostenlose Erstgespräche und Beratungen an, bevor man sich für eine Behandlung entscheidet. Ebenso sollte man auf die Preise achten. Ein HypnoCoach, der 20€ oder 500€ für eine Rauchentwöhnung (am Besten noch mit einem xx€ Garantiebonus - reines PR Lockmittel. Eine 100% Garantie gibt es niemals !) von 45-60min verlangt ist absolut unseriös. Entweder hat derjenige keine Ahnung von der Materie, macht das Ganze nur aus reiner Nächstenliebe oder will nur schnelles Geld machen. Scheuen Sie sich nicht nach den Qualifikationen des Coaches zu fragen oder nehmen Sie im Zweifel einen Freund/Bekannten mit in die Sitzung. Seriöse Praxen haben damit absolut kein Problem.

meplus arbeitet, soweit ich gelesen habe, nach Milton Erickson. Lesen Sie einfach mal über den guten Mann und seine Technik und entscheiden Sie dann im Idealfall einfach selbst (nach einem ersten Gespräch in einer Praxis), ob Sie sich dort gut aufgehoben und Wohl fühlen.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit meplus gemacht und ich glaube nicht das die Firma unseriös ist, meplus wurde mir von meiner Krankenkasse (Barmer) empfohlen und nicht nur zur Rauchentwöhnung, laut Broschüre der Krankenkasse machen die auch ATG, progressive Muskelentspannung und Stressbewältigung. Auch über die Firma Edding wurde mir meplus speziell zur Rauchentwöhnung Empfohlen und seit sechs Monaten bin ich das Übel los ohne Entzugserscheinungen und besten gelaunt und ohne große Gewichtszunahme. Klaus Wunstorf